Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.448 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Seiten 1 | 2
Tommy Offline

Einzylinder

Beiträge: 1.132

24.01.2011 15:30
Stoßdämpfer Antworten

Moinsen an alle,
ich habe schon ein paar Teile zum Umbau meiner Estrella gefunden aber vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch einen Tipp bzgl. der Stoßdämpfer. Ich wünsche mir die Estrella ein wenig tiefer. Habe auch schon Hilfe hier im Forum erhalten, nur bei den Dämpfern hapert es noch ein bißchen. Ich habe sehr schöne Dämpfer bei Louis gefunden, die auch von Forumsmitgliedern bei ihren Mopeds eingebaut wurden. Auch sehr günstig ( Stck.: 50 Euronen )!! Aber die Kritiken bei Louis waren alles andere als vielversprechend. Hübsch ja aber angeblich gefährlich zu fahren.
Daher nochmals meine Bitte: Wenn jemand Erfahrung mit dem Tieferlegen der Estrella hat, ich habe ein offenes Ohr und bin dankbar für hilfreiche Tipps ( Dämpferart, Kosten, wo bezogen, welche Fahrerfahrung usw.? ). Auch über Erfahrungen mit den erwähnten Dämpfern von Louis würde ich mich freuen, vielleicht sind sie ja fahrbar, aussehen tun sie echt gut.

Grunz Tommy

PinkPanther Offline

Sternchen


Beiträge: 378

24.01.2011 19:41
#2 RE: Stoßdämpfer Antworten

mal bei Wilbers oder Hagon gefragt ? Das sind zumindest Hersteller, die Zuverlässigkeit versprechen.
Polo, Louis und Co. kommen mir nach der abgesprungenen Antriebskette von RK und dem gebrochenen Bremshebel von nem Bekannten net mehr ans Moped.

Gruss PP

Ich glaube übrigens, die anderen Forumsmitglieder sind alle noch im Winterschlaf...........das ist so ruhig.

Tommy Offline

Einzylinder

Beiträge: 1.132

24.01.2011 20:21
#3 RE: Stoßdämpfer Antworten

........Mensch PP,
erneut eine Antwort von Dir, vielen Dank! Das mit den Dämpfern wird sich zeigen, es eilt nicht aber ich würde schon gerne "tiefer" fahren. Du bist ja sehr aktiv im Forum aber was soll man bei dem Wetter auch anderes unternehmen? Sind die Pads schon unterwegs, ich bin sehr neugierig?
Bis bald und Grüße aus Flensburg

Grunz Tommy

Tommy Offline

Einzylinder

Beiträge: 1.132

24.01.2011 20:31
#4 RE: Stoßdämpfer Antworten

Habe eben erst Deine PM gelesen, vielen Dank!!!!

.....liebe Grüße Tommy

Grunz Tommy

PinkPanther Offline

Sternchen


Beiträge: 378

26.01.2011 17:38
#5 RE: Stoßdämpfer Antworten

ich meine, die Zubehörstossdämpfer sind oft ( nicht immer ) etwas kürzer als die originalen. So ist es zumindest mal bei der Zephyr gewesen. 3 cm. Muss man erfragen.
Nö, ich sitze nicht den ganzen Tag vor dem Rechner, manchmal glänze ich auch einige Tage mit Abwesenheit.
Wie gesagt, die anderen sind wohl in Winterruhe, ansonsten hätte es hier schon ohne ende Antworten gegeben.
Vermutlich sitzen die am Fenster und warten, damit sie die ersten Sonnenstrahlen bei salzfreier Strasse nicht verpassen. Wie sich das gehört.

Gruss PP

Dirk the duck Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 624

27.01.2011 05:23
#6 RE: Stoßdämpfer Antworten

Die Dämpfer von Tante Louise sind für Chopper und daher für höhere Gewichtsklassen ausgelegt. Wenn Du die an den Stern baust, dürfte es ungefähr das Fahrverhalten wie bei einem Starrrahmen geben. Da könntest Du wahrscheinlich auch ohne Hinterradfederung fahren.
Insofern ist der Hinweis "gefährlich" unabhängig von der Qualität der Dämpfer angebracht.

Hagon baut Dämpfer, die an das Motorrad angepasst werden, d.h. Du gibst bei der Bestellung Deinen Motorradtyp an und die Dämpfer werden an Hand der Originalmaße, aber mit progressiven Federn gefertigt. Sollte kein Problem sein, die dann auch 3 cm kürzer zu fertigen.
Die Hagons kosten (je nach Ausführung) zwischen 200 und 300 €.


Gruß Dirk

PinkPanther Offline

Sternchen


Beiträge: 378

29.01.2011 18:04
#7 RE: Stoßdämpfer Antworten

eine Frage habe ich aber doch noch aus Interesse: warum will man die ohne hin schon kleine Maschine eigentlich tiefer machen ???? Die schrappt doch so schon in den Kurven......

Gruss PP

Tommy Offline

Einzylinder

Beiträge: 1.132

30.01.2011 15:51
#8 RE: Stoßdämpfer Antworten

.....den Abstand zwischen Hinterrad und hinterem Schutzblech finde ich furchtbar anzuschauen. Da kannst Du einen Fußball durchschießen. Also, wie bekomme ich den enger, wenn nicht durch kürzere Dämpfer?.......ich bin kein Schrauber, falls die Frage blöd ist.

Grunz Tommy

Jido Offline

Neuling

Beiträge: 7

30.01.2011 22:47
#9 RE: Stoßdämpfer Antworten

Ganz einfach :-)

Hinterreifen 120/90-17

+ Stoßdämpfer der EL-250B

die Dämpfer sind ca 20 mm kürzer,günstig zu bekommen und von der Optik gleich wie die der Estrella C

Du musst dann nur die Buchsen der Dämpfer untereinander wechseln

Gruß Jido

Tommy Offline

Einzylinder

Beiträge: 1.132

31.01.2011 13:53
#10 RE: Stoßdämpfer Antworten

Hallo Jido,
das ist mal ein Tipp, vielen Dank. Ich schaue wo ich die Dämpfer herbekomme.
Gruß aus der Nähe Flensburgs

Grunz Tommy

Ratz Offline

Sternchen


Beiträge: 337

18.02.2011 16:37
#11 RE: Stoßdämpfer Antworten

Bin die Louis-Dinger eine zeitlang gefahren. Starrahmen is a bissi sehr was anderes. Natürlich setzen die Rasten früher auf, aber die sind ja klappbar...
Die "Luft" hinten verschwindet, Reifen schleift nicht im Schutzblech! Seitenständer ist dann zu lang: abschrauben. Aufbocken ist noch möglich.
Noch kürzer sind nur noch die original Stoßdämpfer der Suzuki LS 650. Ob der Reifen damit schleift habe ich noch nicht ausprobiert.

Ratz

Tommy Offline

Einzylinder

Beiträge: 1.132

14.03.2011 18:58
#12 RE: Stoßdämpfer Antworten

Moinsen,
ich habe mir die Stoßdämpfer jetzt doch bei Hagon fertigen lassen. In der gleichen Länge wie die von Louis, nämlich 280 mm. Ich werde berichten was daraus geworden ist wenn der Mopedumbau abgeschlossen ist.
Optisch wird die Kleine immer hübscher aber das ist ja Geschmackssache. Fotos folgen bei Abschluss des Umbaus!

Grunz Tommy

PinkPanther Offline

Sternchen


Beiträge: 378

23.03.2011 19:02
#13 RE: Stoßdämpfer Antworten

Hast Du da angerufen oder bist Du hingefahren ? Mein Nachbar sagte, man kann da vor Ort anpassen lassen...
Ein Foto von der Optik hätte ich gerne bitte wenn möglich.

Tommy Offline

Einzylinder

Beiträge: 1.132

26.03.2011 13:58
#14 RE: Stoßdämpfer Antworten

Hallo PP,
ich bin nicht hingefahren. Habe es alles per E-Mail besprochen. Ich habe die Originalmaße (Aufnahmen und deren Abstand) angegeben, meine Wunschlänge der Dämpfer mitgeteilt und mir dann anhand von Fotos meine Wunschoptik ausgesucht. Die haben verschiedene im Angebote, schaue einfach mal auf deren Internetseite. Ich habe mich für die schlichteste Variante (Hagon Road) entschieden. Da es Einzelanfertigungen sind dauert es ein wenig bis zur Herstellung, ich hoffe sie werden in der kommenden Woche geliefert.
Wenn der Umbau fertig ist, stelle ich gerne ein paar Fotos ein. Allerdings wird mir ständig, wenn ich versuche Fotos einzustellen, mitgeteilt, dass meine Pixelanzahl viiiiiiiel zu hoch ist. Gibt es da irgendeinen Trick, ich bin nämlich kein PC-Freak?

Grüße von der Flensburger Förde von, Tommy

Grunz Tommy

Ella Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 551

27.03.2011 11:55
#15 RE: Stoßdämpfer Antworten

@Tommy
lade dir doch kostenlos Tinypic runter: www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html
stell dir eine Verknüpfung auf Desktop und verwende "Bildschirmfüllende Ansicht"

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz