Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Forum Übersicht | Suche | Anmelden/Enrol | Login | Mitglieder | Fahrerkarte | FAQ | Impressum | Kawasaki Estrella BJ250 Website
Sie können sich hier anmelden/enrol
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.270 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Estrella Diverses
Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.171

11.09.2005 06:36
Japanische Sitzbank, japanisches Brötchen antworten
Hallöli,

in Japan gibt's ja jede Menge verschiedener Sitzbänke für die Estrella.
Hier mal ein schönes Foto von Yahoo-Japan ...

So eine Sitzbank nennt man doch Clubman, oder???

Gruß
Andreas

Wolfgang Offline

Halbsternchen


Beiträge: 225

12.09.2005 11:49
#2 RE: Sitzbank Japan antworten

Hallo Andreas,
1. ist es unfair, uns den Mund wässrig zu machen, wenn es die Teile nur in Japan gibt. Da gibt es auch das schöne aber zu teure (bis es in Deutschland ist) Soziussitzbrötchen.
2. ob das noch unter Clubman läuft? Der Höcker ist nicht stark genug ausgeprägt, um sich in die Kuhle richtig reinzupressen.
Gruß Wolfgang
____________________________________
(... fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht!)

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.171

12.09.2005 12:07
#3 RE: Sitzbank Japan antworten
Hallo Wolfgang,

sorry!

Ich habe übrigens (unter anderem) am Wochenende das Kapitel "Sitzbänke" unter "Umbautipps" überarbeitet. siehe hier

Da stehen unten noch ein paar andere japanische Bänke und Sättel.
Ist aber nur ein Bruchteil des Angebots!

Gruß
Andreas

FrankB Offline

Sternchen

Beiträge: 462

13.09.2005 07:43
#4 RE: Sitzbank Japan antworten

Schön gemacht, da wird mann ganz neidisch!
Gruß FrankB

Dünnling Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 519

13.09.2005 10:24
#5 RE: Sitzbank Japan antworten

Hübsch, nur bei dem Bild mit den Estrellas von Butzi und Ena ist Dir ein Fehler unterlaufen (?). Die links ist doch eine C mit einzelsitz und die rechts eine umgerüstete A, oder?

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.171

13.09.2005 10:35
#6 RE: Sitzbank Japan antworten

Hallo Andreas,

Uppps! wird am Abend korrigiert!
Danke!

Andreas

TheoW Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 756

13.09.2005 14:45
#7 RE: Sitzbank Japan antworten

.
.
Mir gefällt noch immer die Doppelswinger-Estrella mit den beiden Einzelsitzen am besten. Die sieht richtig stimmig aus.


Gruß, TheoW

Dirk the duck Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 624

15.09.2005 19:25
#8 RE: Sitzbank Japan antworten
Ich finde beim Doppelschwinger den Sattel einfach zu wuchtig, man mag es mir verzeihen. Denfeld, Pagusa oder vergleichbare Sättel waren nicht so wuchtig und dick aufgepolstert. Deswegen habe ich bei meinem Solo-Sternchen jetzt auch endlich das japanische Sitzkissen eintragen lassen. Betrieb ist jetzt mit Sitzbank, mit Solo-Sattel und mit Sattel und Sitzkissen möglich .

Wer Interesse an dem Gutachten hat: per PN melden.

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.171

16.09.2005 05:14
#9 RE: Sitzbank Japan antworten
Hallo Dirk,super!

das dürfte also ungefähr so aussehen:

Wenn ich mich richtig erinnere ist die Halteplatte die das Brötchen auf dem Kotflügel hält doch die selbe wie die des Zweisitzers?
Otter?

Gruß
Andreas

Dirk the duck Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 624

16.09.2005 08:04
#10 RE: Sitzbank Japan antworten
Jo, Andreas, das ist ja eines von den Bildern, die ich dir mal geschickt habe, allerdings hatte ich damals nur das Sitzkissen aufgelegt und die Fußrasten waren noch nicht installiert. Werde am WE Bilder machen und sie hier einstellen bzw. dir senden.

Die Halteplatte ist leider nicht die selbe wie für die Sitzbank. An der für das Sitzkissen ist hinten eine Halterung angeschweißt, in die die Grundplatte des Kissens eingelegt wird, es wird dann von vorne mit zwei Schrauben gesichert.
Für die Sitzbank ist die gesamte Mechanik für den Zug und die Verriegelung der Sitzbank auf der Platte angebracht, dafür fehlt die hintere Halterung. Die Montage des Sitzkissens ist daher um ein Vielfaches einfacher:
Drei Schrauben für die Gepäckbrücke lösen, Gepäckbrücke abnehmen, Halteplatte für Sitzkissen auflegen und mit den Schrauben für die Gepäckbrücke festschrauben. Sitzkissen einlegen, mit zwei Schrauben vorne sichern.... fertig.

Dirk the duck Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 624

18.09.2005 08:55
#11 RE: Sitzbank Japan antworten

Und SO sieht sie nun umgebaut aus:


Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.171

18.09.2005 10:31
#12 RE: Sitzbank Japan antworten
Hallo Dirk,SEHR schöööööööööööööön!

Jau; ich hatte das Bild der "Brötchen-Befestigung" nur verschleiert im Hinterkopf (wie vieles).

Hier noch mal die Befestigung im Bild (obwohl Du das sehr schön beschrieben hast!):

Da ergeben sich natürlich einige Fragen!
1. Wie bist Du an das Brötchen gekommen?
2. Quanta Kosta?
3. Hieß es nicht, dass ein Soziusbrötchen in Deutschland mindestens 30 cm lang sein muss und dass das japanische Brötchen kürzer ist? Trotzdem kein Problem bei der Zulassung???

Viele Grüße
Andreas

Dirk the duck Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 624

18.09.2005 12:04
#13 RE: Sitzbank Japan antworten
Also, "Normal"-Preis des Sitzkissens bei Kawasaki: 164,74 Euro, dazu kommt die Grundplatte mit 34,99 Euro. Ich habe zumindest das Sitzkissen deutlich billiger bekommen können.
Dazu käme die Fußrastenanlage (die ich noch vom Gespann da liegen hatte).

Das Kissen selber hat eine Sitzlänge von 29 cm (30 cm müsste es haben). Es wurde jedoch nicht nachgemessen . Es gibt auch für Deutschland kein Teilegutachten für das Kissen, weshalb normalerweise eine Einzelabnahme erforderlich wäre.

Insofern hier ausdrücklich der Hinweis:
Auch wenn man es anbaut, so besteht in keiner Weise ein Rechtsanspruch darauf, dass man es auch eingetragen bekommt!
Das steht im Ermessen des jeweiligen Prüfers, insbesondere daher, weil es eben kein Teilegutachten gibt! Auch ein Eintrag für Zwei-Personen-Betrieb mit Sitzbank rechtfertigt NICHT die Verwendung des Sitzkissens.
Bei mir wurde eben der WAHLWEISE Betrieb als Einsitzer, als Zweisitzer mit Sitzbank oder eben mit Sitzkissen eingetragen.

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - the international Kawasaki Estrella Website
Xobor Ein eigenes Forum erstellen