Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.066 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Seiten 1 | 2
Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.202

27.09.2005 16:29
Estrella Schrauberkurs für Anfänger antworten
Hallo Leute,

es gibt ja außer mir noch einige Nichtschrauber mehr unter uns Estrellisten.
Nach einem eurer Beiträge kam mir die Idee, man könne doch mal einen »Schrauberkurs für Doofe« machen!

Ziel ist es NICHT die Inspektion in einer Fachwerkstatt zu ersetzen!
Ziel des Kurses sollte sein, ein paar grundlegende einfache Dinge schon mal gesehen bzw. gemacht zu haben - und vor allem etwas die Angst vor dem Schrauben genommen zu bekommen.
Vielleicht nimmt man mal den Tank ab, stellt Ventile oder Kette ein, reinigt den Luftfilter, kontrolliert die Zündkerze, wechselt evtl. das Öl oder macht andere (angebliche) »Kleinigkeiten«.

Vielleicht schaffen wir es ja zumindest im Norden und Westen - wo es viele Estrellas auf engem Raum gibt - so was aufzuziehen?!
Für den Norden habe ich bereits Dirk angeschrieben - und eine positive Antwort erhalten.
Für den Westen fielen mir spontan FrankB, Dietmar oder Rostkratzer ein, die so was für uns Doofe abhalten könnten?! Oder wer wäre sonst bereit so was zu machen?
Dünnling oder Wolfgang im Süden???

Ablauf: Ich stelle mir das so vor, dass man sich am Vormittag trifft. Jeder mit seiner eigenen Estrella. Die ersten Dinge werden gezeigt und erklärt, dann isst man gemeinsam irgendwo zu Mittag, schraubt danach weiter (für die Kontrolle des Ventilspiels soll der Motor doch kalt sein?) und vielleicht dreht man zum Schluss noch eine kurze zwanglose Runde.

Verschiedene Dinge müssen klar sein:
Die »Kursleiter« werden weder gelernten Zweiradmechaniker, noch pädagogisch geschulten Lehrkräfte sein. Daraus ergibt sich: Es wird keine Gewähr oder Garantie für das Gezeigte übernommen! Jeder ist im Endeffekt für sein Tun selbst verantwortlich und haftet für alle sich ergebenden Schäden selbst! Jegliche Haftung ist ausgeschlossen! Falls wir so was aufziehen, wird jeder Teilnehmer das sogar (zum Schutz der »Kursleiter«) unterschreiben müssen!

Was soll das ganze kosten?
Die »Kursleiter« machen das ganze für Ehre und ewige Ruhm.
Verbrauchsmaterial muss natürlich - solange man es nicht selber mitbringt - von den Teilnehmern bezahlt werden. Vielleicht legen die 4 bis 6 Teilnehmer (bei mehr dürften es zu viele sein?) auch zusammen und zahlen dem Kursleiter das Essen in einer Gaststätte? Aber das könnte man alles noch im Einzelnen klären.

Jetzt ist die Frage:
1. Wer hat Interesse an solch einem Kurs teilzunehmen?
2. Wer erklärt sich außer Dirk bereit solch einen Kurse zu geben? Am besten wäre es vielleicht, wenn - je nach Teilnehmerzahl - zwei Leute zeigen und erklären ...
3. Was würdet ihr gerne gezeigt bekommen?

So; jetzt seid ihr dran ...

Gruß
Andreas

P.S.: Ich melde mich sofort als »Doofer« für einen Kurs im Westen an!!!

butzi Offline

Amateur

Beiträge: 70

27.09.2005 18:37
#2 RE: Estrella Schrauberkurs für Anfänger antworten

Hi !
Gute Idee finde ich (wir)könnten uns schon vorstellen ein zwei oder auch drei Dinge unter professioneller Anleitung zu lernen .Doof sind wir auch, also los gehts

Blund Offline

Sternchen

Beiträge: 294

28.09.2005 01:01
#3 RE: Estrella Schrauberkurs für Anfänger antworten

Au ja, das kann bestimmt lustig werden.
Dank Butzi weiß ich ja wenigstens schon, wo der Motor ist
Habe sogar schon mal ein Blinkerbirnchen ausgewechselt. Ob ich damit schon als Schrauber-Light durchgehen könnte?

Grüße,

Carsten

Wolfgang Offline

Halbsternchen

Beiträge: 225

28.09.2005 11:21
#4 RE: Estrella Schrauberkurs für Anfänger antworten
Für den Süden muß ich leider passen. Seit meine Bandscheiben Theater machen, überlaß ich nach Möglichkeit sogar das Kette spannen der Werkstatt.
Übrigens Ventile einstellen? Ich komm aus der 2-Taktliga, und da sind die Ventile an den Reifen! Braucht man nicht einstellen!

Gruß Wolfgang
____________________________________
(... fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht!)

rostkratzer Offline

Amateur

Beiträge: 56

01.10.2005 13:15
#5 RE: Estrella Schrauberkurs für Anfänger antworten

Hallo, Andreas ! Daß Du mich für würdig und fähig hälst, meine Schrauberkenntnisse an andere weiterzugeben, ehrt mich. Ich muss allerdings sagen, daß ich wohl an Motorrädern der 50-er Jahre (NSU Fox, NSU Max, DKW RT 125, NSU-Quickly) Schrauber-Erfahrungen gesammelt habe, aber stets nur in dem Umfang, den ich "überschauen" konnte; soll heißen: die Technik von damals ist überschaubar und daher einfach gewesen; über Ventile und Zündung einstellen bin ich dennoch nicht hinausgekommen und das ist schon länger her. Erst seit ich eine Estrella habe, möchte ich einige Wartung- Dinge (z.B Ölwechsel, Ventile einstellen, Kettenspannung prüfen, Gabelöl wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln, Bremsklötze wechseln) wieder selber machen können und da vertraue ich lieber auf Leute, die das genau an dieser Maschine schonmal gemacht haben.
Der langen Rede kurzer Sinn: Sollte hier in der weiteren Peripherie von Leverkusen/Köln ein solcher Basis-Schrauberkursus zustande kommen, bin ich sehr interessiert, dabei als KURSUSTEILNEHMER mitzumachen.

F1r3ball Offline

Amateur

Beiträge: 103

01.10.2005 21:19
#6 RE: Estrella Schrauberkurs für Anfänger antworten

Würde ich auch mitmachen...leider is Süden oder Norden in den nächsten 1,5 Monaten für mich schlecht zu erreichen aufgrund Spezial Grundausbildung beim Bund...danach aber gerne...falls das Wetter dann noch etwas gut ist.
Aber in der Mitte Deutschlands wäre wohl besser oder meinste nicht Andreas ? Wäre doch gerecht für alle... ich würde jedenfalls auch gerne mal sehen wie man Ventile einstellt und halt so kleine Dinge.

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.202

01.10.2005 22:44
#7 RE: Estrella Schrauberkurs für Anfänger antworten

Hallo Fabian,

leider gibt es nur so wenig Estrellafahrer in der "östlichen Mitte".

Wenn, dann wird es wohl regionale Kurse geben müssen. Die "Kursleiter" können ja nicht irgendwo hin - und es dürfen auch nicht zuviele Teilnhemer sein.

In bzw. um Hamburg herum haben wir ja ca. 10 Fahrer. Da finden sich bestimmt 4, 5 Teilnehmer (oder mehr) plus Dirk als "Zeiger".

Vielleicht erklärt sich FrankB bereit, Rostkratzer, mir und vielleicht noch anderen was zu zeigen. Natürlich sollte der "Anfängeraspekt" im Vordergrund stehen, aber geübte Schrauber können bei dieser Gelegenheit auch gerne kommen und Methoden austauschen!

Im Grunde kann ich hier nur die Idee vom "Schraubertreff" veröffentlichen und hoffen, dass sich die Leute jetzt (als Anbieter oder Teilnehmer) aus allen Regionen Deutschlands hier melden, gruppieren und treffen. Die "Kursleiter", "Anbieter", "Zeiger" müssen auch keine Experten oder Schrauberkönige sein!

Ich hoffe (habe aber nicht viel Hoffnung), dass sich auch im Osten / in der östlichen Mitte Leute finden! Einzig sicher ist, dass Dirk den Fischköppen ein paar seiner Erfahrungen weiter vermitteln wird.

Gruß
Andreas

FrankB Offline

Sternchen

Beiträge: 462

04.10.2005 08:07
#8 RE: Estrella Schrauberkurs für Anfänger antworten

Hallo Andreas

Im Prinzip finde ich diese Aufgabe schon reizvoll, nur meone Garage ist schon ziehmlich vollgestellt
soll heißen wenig Platz. Daraus folgt die verlegung als Freilichtveranstalltung, und da es nun schon
wieder früh dunkel wird, sollte man die Kurse auf das kommende Frühjahr verschieben.
Da bietet sich die Reanimation an, da wollte ich sowieso eine kleine Inspektion durchführen.
Soll heißen Ölwechsel mit Filter; Luftfilter reiniegen; Kette spannen; Ventiele einstellen ;
und was sonst noch so gewünscht wird; tiefer kann ich aber auch nicht in den Motor vordringen.


Gruß FrankB

weserland Offline

Amateur

Beiträge: 35

06.10.2005 19:54
#9 RE: Estrella Schrauberkurs für Anfänger antworten

super idee, ich bin zwar zeitlich immer sehr eingeengt, habe aber total lust das mal zu machen, möglichst in hameln...., aber das ist wohl vermessen...., ja, haltet mich auf em laufendn, erich aus hameln, alias weserland

weserland Offline

Amateur

Beiträge: 35

06.10.2005 19:56
#10 RE: Estrella Schrauberkurs für Anfänger antworten

meine natürlich als schrauberneuling, bin blutigeranfänger..., möchte gerne lernen....erich

TheoW Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 756

15.10.2005 12:41
#11 RE: Estrella Schrauberkurs für Anfänger antworten

.
.
die Räumlichkeit samt Übernachtungsmöglichkeit

für ein Schrauberwochenende könnte ich zur Verfügung stellen. Aber als nicht schraubender W-Fahrer der ich bin, müßte schon ein Schrauber wie z.B. Dirk das "Fachliche" übernehmen.



Gruß, TheoW

Dünnling Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 519

18.10.2005 07:36
#12 RE: Estrella Schrauberkurs für Anfänger antworten

Das "fachliche" hier im Raum zwischen Frankfurt und Stuttgart könnte ich evtl. übernehmen, wobei ich vorweg sagen muss, dass ich mir meine Kenntnisse slbst erworben hab (learning by doing). Öl- und Filterwechsel, Kerzen wechsel (oder reinigen und Elektrodenabstand neu einstellen), Bremsen entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln, Ventile prüfen und Einstellen, Steuerkette wechseln, Kette Spannen (und mit der Flex wechseln ), Anlasser aus- und einbauen, Motor aus- und einbauen habe ich alles schon mal gemacht. Elektrisch gesehen bin ich eine mittlere Katastrophe, habe aber die Blinkerkontrollleuchten und die Lenkerarmaturen umgebaut gekriegt (musste aber neue Sicherungen kaufen ), viel mehr würde ich aber nicht machen.
Womit ich nicht dienen kann ist Platz, da müssten wir wohl auf Theos Angebot zurückgreifen.
Ach ja, und zu viert mit mindestens zwei Sternchen sollten wir schon sein, damit sich das auch lohnt.

Dünnling Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 519

18.10.2005 16:41
#13 RE: Estrella Schrauberkurs für Anfänger antworten

Also, TheoW hat mir gerade gemailt, dass er ausreichend Platz für Mensch und Maschine anbieten kann, Sinnvoll wäre das Ganze für alle zwischen Köln, Stuttgart, Saarbrücken, Bad Hersfeld und Würzburg.
So Jungs und Mädels, es fehlt noch ein Termin!!!

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.202

18.10.2005 17:09
#14 RE: Estrella Schrauberkurs für Anfänger antworten

Hallo Andreas,

finde ich ganz toll, dass Du das machst!
Und an Theo natürlich auch vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!
Gilt selbstverständlich auch für Dirk und Frank!!!

Ich würde vorschlagen, die jeweiligen Kursleiter machen einen eigenen Thread für ihre Region auf. Dann gibt's kein Durcheinander bei den verschiedenen Kursen und Terminen!

Wenn ihr die Threads angelegt habt setze ich sie im Technik-Verzeichnis an die Spitze und "tacker sie dort fest".
Dann kann jede Region ihren eigenen Termin bestimmen, die Teilnehmer können sich melden und es können evtl. spezielle Wünsche geäußert werden. Was haltet ihr davon?

Am besten benennt ihr die Threads
"Schrauberkurs Nord"
"Schrauberkurs West"
"Schrauberkurs Südwest"

Ihr könnt den ersten Beitrag ja auch editieren, so dass aus ihm Termin, Teilnehmer und Ort hervorgehen.
Frank könnte schon mal "Frühjahr" und als Teilnehmer "Cadfael, Rostkratzer" reinschreiben ...
Bei Dirk hatten sich ja auch schon Leute angemeldet?!

Leute, ihr seid SUPER!

Mal sehen, ob ich das mit dem Forums-Rundschreiben die Tage auf die Reihe kriege. Da kann man alle Forumsmitglieder per E-Mail anschreiben. Einige schauen ja eher selten rein, haben aber bestimmt trotzdem Interesse ...

Gruß
Andreas

Steffen Offline

Amateur

Beiträge: 39

04.11.2005 11:36
#15 RE: Estrella Schrauberkurs für Anfänger antworten
Hallo Andreas,
Steve is back ...
ich könnte für den Schrauberkurs Nord eine location zur Disposition stellen ... guckst du hier: http://www.volvoniacs.org/hofa/hofa_pix.htm . Bin seit Jahren Mitglied in der HoFa (Honigfabrik e.V.) und habe dort mit meinen Jungs die Schraubergruppe Volvoniacs (Volvo-Maniacs)etabliert. Die HoFa ist ein Kommunikations-/Begegnungszentrum im etwas benachteiligten Stadtteil Hamburg- Wilhelmsburg. Eine Estrella-Gang würde dem Standort Wilhelmsburg sicherlich zu mehr Glanz verhelfen. Dort gibt es auch eine Motorradhebebühne und so!! Man könnte auch aus dem Schrauberkurs Nord einen Schraubertreff Nord machen (muss ja nicht gleich wöchentlich sein).
Bei Interesse bitte mit mir in Verbindung setzen oder Samstags die Volvoniacs besuchen gehen (15-18h).
LG
Steffen

Alles kann, nichts muss.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - the international Kawasaki Estrella Website - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen