Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Forum Übersicht | Suche | Anmelden/Enrol | Login | Mitglieder | Fahrerkarte | FAQ | Impressum | Kawasaki Estrella BJ250 Website
Sie können sich hier anmelden/enrol
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 339 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Estrella Technik
Kuba Offline

Halbsternchen


Beiträge: 135

10.04.2013 09:58
Fett auftragen? antworten

Hier eine Newbie-Frage:
wenn im WS-Buch steht "Fett auftragen", was für ein Fett ist dann gemeint? Silikon? Einmal steht es im Abschnitt 5-7 "§Motorschmiersystem", Punkt 5-7-4: Fett auf den Ölring auftragen. Dann auch im Abschnitt 2-11 "Krafstoffsystem", Punkt 2-11-5: Fett auf den Lufi-Rahmen auftragen, damit er dicht im Gehäuse anliegt.

Und dann noch: Locktite auf die Ölablassschraube tun? Oder nicht?

Besten Dank im Voraus!

HamburgerJung Offline

Neuling


Beiträge: 15

16.04.2013 13:24
#2 RE: Fett auftragen? antworten

Moin Moin,

Also zum fetten nehme ich immer ganz normales Maschinenschmierfett wie man es auch im Baumarkt bekommt. Damit kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Ansonsten gibt es, gerade beim Luftfilter eigentlich keine Besonderheiten, denn hier soll ja nur ein guter Sitz, und nicht eine genügende Schmierung gewährleistet werden. Tendeziell ist säurefreies Fett am besten.

Allgemein müsste das auch mit Silikon gehen, aber wie du schon richtig erkannt hast: Wenn da Fett steht, dann meinen die auch Fett

Beim Ölring würde ich einfach mit dem Finger etwas neues Motorenöl auftragen, das funktioniert auch.

Von der Schraubensicherung (Ölablassschraube) mit Loctite kann ich dir nur abraten, denn:
die Schraube soll mit einem def.Drehmoment angezogen werden, und es Bedarf eigentlich keiner besonderen Sicherung.
Zum anderen kannst du das normale Loctite bei Motorteilen eh nicht benutzen, hierfür würdest du dann ein höher Temperaturbeständiges benötigen.

Warum wilst du denn überhaupt die Schraube sichern?


Grüße aus dem Norden!

Kuba Offline

Halbsternchen


Beiträge: 135

22.04.2013 22:04
#3 RE: Fett auftragen? antworten

Hi HamburgerJung,
danke für die Antwort. Auch wenn ich erst jetzt antworte, habe ich Deinen Hinweis schon beherzigt und bisher keine Schwierigkeiten - etwa in Form von seltsamen Gerüchen oder hervorquellender Masse - wahrgenommen. Alles ok soweit. Auf Locktite habe ich verzichtet und vermisse es auch nicht: es tropft nichts und die Schraube scheint drin zu bleiben - hab sie in den vergangengen zwei Wochen mal geprüft und mir Drehmoment nachgezogen, aber da hat sich offenbar nichts gelockert, da der Schlüssel bsofort "versagte".

Es scheint also ein unkomplizierter Start in die Saison zu sein! Euch allen ebenso!

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - the international Kawasaki Estrella Website
Xobor Ein eigenes Forum erstellen