Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 690 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Grubenpony Offline

Neuling

Beiträge: 21

03.09.2013 19:21
Gabel undicht; Spezialwerkzeuge? Antworten

Hallo zusammen,

an meiner Estrella ist eine Dichtung in der Gabel kaputt, verliert also Öl. Im WHB wird von einigen "Spezialwerkzeugen" gesprochen. Die kann man doch sicher selber anfertigen bzw. improvisieren. Wer hat schon einmal eine Gabel(dichtung) instand gesetzt und/oder kann mir Tipps zu den Spezialwerkzeugen geben? Danke für jede Info.

signman Offline

Halbsternchen

Beiträge: 127

04.09.2013 17:51
#2 RE: Gabel undicht; Spezialwerkzeuge? Antworten

versuche mal mit nen dünnsn stück plastik wie zb von einem schnellhefter zwischen gabel und simmering zu kommen.. meist ist nur dreck zwischen und sorgt für die undichtigkeit ;)

Grubenpony Offline

Neuling

Beiträge: 21

05.09.2013 18:23
#3 RE: Gabel undicht; Spezialwerkzeuge? Antworten

Hallo,
danke für den Tipp mit dem Schnellhefter. Werde ich am WE testen. Ansonsten keiner Erfahrung mit Gabeldemontage?

signman Offline

Halbsternchen

Beiträge: 127

06.09.2013 15:21
#4 RE: Gabel undicht; Spezialwerkzeuge? Antworten

da brauchst du kein spezialwerkzeug für.. zum eintreiben der neuen dichtung kannst du auch nen 40er HT rohr nehmen ;)

Grubenpony Offline

Neuling

Beiträge: 21

17.09.2013 19:21
#5 RE: Gabel undicht; Spezialwerkzeuge? Antworten

Hallo zusammen,

das mit dem Schnellhefter hat leider nichts gebracht. Öl leckt weiterhin. Werde jetzt die Dichtringe tauschen und danach berichten.

muz Offline

Amateur


Beiträge: 108

17.09.2013 19:41
#6 RE: Gabel undicht; Spezialwerkzeuge? Antworten

.... Hallo!
wenn Du wenig bis keine erfahrung hast die dichtungen unter der staubkappe
herauszu "hebeln" lass es! der alu ansatz ist sehr riss und bruchempfindlich!!!
folgeschaden kann ein neuer gabelschuh sein.. dieser ist teuer!

ich tausche die gabelsimmeringe immer nur bei geöffneter gegenmutter im fuß.
wenn Du keinen innengegenhalter hast, dann nuetzt nur
ein starken druckluftschlagschrauber. bitte kein baumarkt-ding verwenden...

simmering eintreiben, wie vom vorposter erwaehnt mit genau passendem rohr,
vorsichtig sein, die dichtlippen sind sehr empfindlich.
oder einfach ein paar teuros opfern...

Grubenpony Offline

Neuling

Beiträge: 21

09.10.2013 18:49
#7 RE: Gabel undicht; Spezialwerkzeuge? Antworten

Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen, noch zu berichten. muz hat Recht. Die Methode mit dem Raushebeln lässt man besser. Der Ausbau der Gabel war kein Problem (20 Minuten). Dann vorsichtig versucht den Ring "rauszuhebeln". Standrohr vorher abgeklebt. Der Ring sitzt wirklich sehr fest und hat sich nicht bewegt. Bevor ich etwas zerstöre habe ich das Teil zum Händler gebracht. Ergebnis 79€ für das Wechseln der Dichtringe plus 22€ für die Dichtringe und 13€ für das Öl. Jetzt ist alles wieder perfekt!

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz