Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 635 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.216

12.09.2013 09:43
Hässliche Geräusche ZZZONK - ZZZSCH Antworten

MoinMoin!
Heute morgen auf dem Weg zum Lago machte die Pökel-Ella zum ersten Mal eklige Geräusche.
Unabhängig von Drehzahl oder Kurven, ein hässliches ZZZONK, nur ganz kurz. Später kam dann auch ein harmloser erscheindendes, leiseres ZZSCH dazu. Immer mal wieder, vielleicht 15 mal insgesamt. Besser kann ichs nicht beschreiben. Der Motor dreht wie gewohnt brav, zum Glück! Obwohl wegen des kalten Zustands im ~ 3.00er Drehzahlbereich. Zuerst hab ich auf ein Radlager getippt oder auf das Lenkkopflager. 50.000 hat sie auf der Uhr. Jetzt hab ich sie auf'm Hauptständer, Vorderrad frei, und beim Drehen höre ich außer dem leichten Schleifen der Bremsscheibe nix. Aber beim - entlasteten - Lenken spürt man ein leichtes 'Federn' in der Mittellage. Rasten passt nicht. Halt ein ganz geringer, kaum wahrnehmbarer Widerstand beim Lenken aus der Mittellage heraus. Kein Geräusch.
Ein bisschen erinnert mich das an ein krepierendes Radlager an meinem seligen LT auf dem Rückweg von der Ostsee, als so alle Viertelstunde eine Kugel zermahlen wurde und der Wagen zum Schluss in Hamburg nicht mehr lenkbar war.
Gibt es eine Ferndiagnose? An dem Steuerkettentausch kürzlich wird's ja wohl nicht liegen, denn seitdem bin ich vielleicht 300 Kilometer gefahren. Aber erwähnen will ich ihn dennoch.
Am 5.10. hab ich einen Autoreisezug Bozen-HH gebucht. Die 110 Kilometer muss die Kleine noch durchhalten!
Reicht das aus für eine Ferndiagnose?

Leicht genervte Grüße
Soulie

Linus Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.265

12.09.2013 11:20
#2 RE: Hässliche Geräusche ZZZONK - ZZZSCH Antworten

Moin.

Warum soll das Geräusch nicht im Zusammenhang mit dem Steuerkettenwechsel stehen? Es kann durchaus sein, dass ein loses Teil unregelmäßig immer wieder durch die Zahnräder getrieben wird. Da reicht eine Unterlegscheibe bereits aus.

Gruß
Stephan

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.216

12.09.2013 11:42
#3 RE: Hässliche Geräusche ZZZONK - ZZZSCH Antworten

Danke Stephan!
Der Gedanke ist so grauslich wie die Geräusche.
Ich schau erst mal nach den Radlagern, und dann muss ich wohl den Limadeckel noch mal abnehmen.
Vorher nehme ich oben erst mal den Deckel ab.
Bin gespannt!

Gruß
Soulie

HeldAndy Offline

Amateur


Beiträge: 66

12.09.2013 15:01
#4 RE: Hässliche Geräusche ZZZONK - ZZZSCH Antworten

......ich auch, zumal ich auch gerade die Steuerkette gewechselt habe.

Gruß Andy...der mit dem Salamander.

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.216

12.09.2013 15:13
#5 RE: Hässliche Geräusche ZZZONK - ZZZSCH Antworten

Die vorderen Lager sinds nicht.
Die Bremse ist es auch nicht.
Jetzt wird es ernst.
Ich guck mir zwar noch die hintere Bremse an
(Bremsen kontrollieren ist ein Tipp aus dem W-Forum),
aber ich fürchte, es kommt aus dem Bereich hinter dem Lima-Deckel.
Dabei fing die Kontroll-Hausrunde so schön an!
Aber nach 4 Kilometern kam dann wieder das erste ZZZZONK.

Schiete!

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

12.09.2013 16:29
#6 RE: Hässliche Geräusche ZZZONK - ZZZSCH Antworten

Hochintressant",und das kann man ja nicht von jedem "Bericht" sagen
Gruß Rolf

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.216

12.09.2013 16:48
#7 RE: Hässliche Geräusche ZZZONK - ZZZSCH Antworten

Interessant für euch.
Für mich eher hochgradig peinlich!
Stephan, du hattest Recht!
Da wurde zwar nix durch die Zahnräder getrieben,
aber eine Mutter klöterte zeitweise zwischen Deckel und Stator.
Noch weiß ich nicht mal, wohin sie gehört.

Ich sollte die Schrauberei lassen ...

edit meint, mein Steuerketten-Bilderfred hat mir jetzt geholfen.
Es muss die Mutter auf der linken Seite des ersten Bildes sein.

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

12.09.2013 17:07
#8 RE: Hässliche Geräusche ZZZONK - ZZZSCH Antworten

eine kleine Aufmunterung!!
wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.216

12.09.2013 17:13
#9 RE: Hässliche Geräusche ZZZONK - ZZZSCH Antworten

Kann ich gebrauchen!
Jetzt hats aufgehört zu regnen,
und ich kann weiterschrauben.

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.216

12.09.2013 19:23
#10 RE: Hässliche Geräusche ZZZONK - ZZZSCH Antworten

Jetzt ist - zum Glück - alles wieder im Lot.
Mannomann, muss man nicht haben ...

Grüße
Soulie

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

12.09.2013 19:41
#11 RE: Hässliche Geräusche ZZZONK - ZZZSCH Antworten

na siehste!!!!!!
wo ein wille ist ist auch ein weg

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.216

12.09.2013 20:02
#12 RE: Hässliche Geräusche ZZZONK - ZZZSCH Antworten

Hier hast du noch einen Spruch für morgen:

Nur wer nichts tut macht keine Fehler!

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

12.09.2013 20:36
#13 RE: Hässliche Geräusche ZZZONK - ZZZSCH Antworten

Sprüche um den Tag zu beginnen habe ich immer parat!!!!
Jedem das seine,mir das meiste.

nebrot Offline

Neuling

Beiträge: 20

13.09.2013 13:04
#14 RE: Hässliche Geräusche ZZZONK - ZZZSCH Antworten

Glückwunsch!
Auch gut, wenn man mit alten "Tatortfotos" den Täter überführen kann :D

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.216

13.09.2013 17:10
#15 RE: Hässliche Geräusche ZZZONK - ZZZSCH Antworten

Aber in Zukunft werde ich Anzugsmomente beachten und mit Drehmomentschlüssel arbeiten.
Der liegt natürlich, wie das Werkstatthandbuch, in Hamburg.
Jetzt verlasse ich mich auf reichlich Loctite.

Grüße
aus dem
Paradies

Soulie

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz