Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.608 mal aufgerufen
 Estrella Technik
markus Offline

Neuling

Beiträge: 6

09.06.2015 07:59
Estrella treibt mich in den Wahnsinn Antworten

Morgen
Ich baue gerade eine Estrella nach längerer Standzeit für einen Freund wieder auf.
Dabei treibt mich die Kleine in den Wahnsinn.
Folgende Teile geändert, bzw. beachtet:
Ventile eingestellt nach der Anleitung im Forum, Vergaser ultraschallgereinigt, größere Düsen wie im Forum beschrieben verbaut, Tank innen neu versiegelt, neue Zündkerze, alle Schläuche neu, neue Batterie, Vergaserheizung abgebaut, alle Vergaserstutzen geprüft und vom Luftfilter zum Vergaser habe ich auch eine Schelle angebaut, damit hier keine Falschluft kommen kann. Benzinhahn ist bei RES und ON dicht, bei PRI läufts raus.
Nun zu den Problemen:
a: Die Estrella startet wenn sie kalt ist überhaupt nicht. macht einen kleinen Huster und danach wars das. Kann nur mehr mit Starthilfespray gestartet werden.
b: Ich habe, falls sie mal läuft, keinen Leerlauf. wenn ich die Standgasschraube raufdrehe, daß sie einigermaßen im Stand läuft, dann bleibt beim Fahren die Drehzahl oben, wenn man schaltet und sie schiebt nach. Wenn man am Stand Gas gibt, dann fällt die Drehzahl nicht sofort nach unten, sondern hat so ein kleine Gedenksekunde.

Ich glaube, ich habe im Forum alle Beiträge verschlungen, komme aber auf keine Lösung.
Wobei, ich glaub ich bin mittlerweile Spitze im Vergaser ein und ausbauen.

Hat irgendjemand einen Lösungsansatz für mich, auf was ich eventuell vergessen haben könnte.

Danke
Markus

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.189

09.06.2015 19:23
#2 RE: Estrella treibt mich in den Wahnsinn Antworten

Moin Markus!
Diese Symptome hatte meine, als die Leerlaufdüse verstopft war.
Aber die hast du ja erneuert.
Ventile falsch eingestellt - kann ich wohl ausschließen.
Falscher OT ...
Ich frage deshalb, weil hier oft über Ventileinstellprobleme geschrieben wird.
Die hab ich allerdings nie gehabt. Im Gegenteil: Schöner als bei der Ella
lassen sich die Ventile nirgends einstellen.

Gruß
und viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Soulie

markus Offline

Neuling

Beiträge: 6

10.06.2015 05:48
#3 RE: Estrella treibt mich in den Wahnsinn Antworten

Ich werde am Freitag den Vergaser zum x-ten mal abbauen und zerlegen.
Möglicherweise ist der Bereich zwischen Leerlaufdüse und "Ausgang" im Vergaser verstopft.
Die Leerlaufdüse regelt den Leerlauf und gibt Benzin über die winzig kleinen Bohrungen nach der Drosselklappe ab---möglicherweise sitzt da das Problem.

Hat sonst noch jemand eine Möglichkeit auf Lager, wie ich die Kleine zum Laufen bekomme?

sg
Markus

Linus Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.264

10.06.2015 09:15
#4 RE: Estrella treibt mich in den Wahnsinn Antworten

Moin.

Es soll ja auch schon Fälle gegeben haben, bei denen die feine Spitze der Luftmengenschraube abgebrochen ist und feststeckte.



Luftmengenschraube ist 16014.


Gruß
Stephan

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

10.06.2015 09:27
#5 RE: Estrella treibt mich in den Wahnsinn Antworten


Vergaser-Membran,
nach Verschleißerscheinungen ab checken,
oder Google Vergaser abstimmen!
Gruß...Rolf

markus Offline

Neuling

Beiträge: 6

19.06.2015 06:53
#6 RE: Estrella treibt mich in den Wahnsinn Antworten

morgen

nach schlaflosen Nächten habe ich die Ursache gefunden.
Der Verbindungskanal zwischen Leerlaufdüse und Gemischregulierungssschraube war komplett zu (rot eingezeichnet)

Der Vergaser wurde zum wiederholten Male ultraschallgereinigt, ohne Wirkung. Ich habe dann den Verschlußstopfen
ausgebohrt, und den Stopfen, welcher in der Leitung für die Gemischbildung bei Standgas
zuständig ist, rausgeholt. .
Danach mit einem passenden Bohrer die Leitung bis zum Leerlaufdüsenschach (was für ein Wort)aufgemacht.
Diese Leitung war komplett zu mit Benzinablagerungen.
Danach alles zusammengebaut und die Kleine startet nur beim ersten Druck auf den Knopf und läuft am Stand.

sg
Markus

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.189

19.06.2015 09:35
#7 RE: Estrella treibt mich in den Wahnsinn Antworten

Schön, zu lesen, dass du fündig geworden bist, Markus.
Jetzt wirst du wieder schlafen können.
Diese Benzinablagerungen sind fies!

Gruß
Soulie

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

19.06.2015 10:34
#8 RE: Estrella treibt mich in den Wahnsinn Antworten


Hallo Markus,
nach der Vergaser-Reparatur meines Sternchens,
läuft das Moped richtig gut.
Beschleunigung auf der Geraden und am Berg (hoch)
einfach spitzenmäßig,
muss mich immer etwas bremsen um das Moped nicht zu überfordern!
Grüße Rolf

Grubenpony Offline

Neuling

Beiträge: 21

27.06.2015 08:42
#9 RE: Estrella treibt mich in den Wahnsinn Antworten

Hallo Markus,

da gleicht so ziemlich alles meiner Estrella, die auch 10 Jahre stand und dann wieder fit gemacht wurde. Der Tank wurde auch innen beschichtet. Trotzdem hatte ich immer wieder Vergaserprobleme (irgendein Dreck). Das Teil kann ich mittlerweile auch im Dunkeln auseinander nehmen. Du solltest über einen Benzinfilter nachdenken, da ich bei meiner vermute, dass sich immer wieder irgendwelche alten Partikel aus dem Tank lösen und den Vergaser verstopfen.

markus Offline

Neuling

Beiträge: 6

29.06.2015 09:05
#10 RE: Estrella treibt mich in den Wahnsinn Antworten

Morgen
Benzinfilter hab ich auch schon drinnen.
Ich geb von Zeit zu Zeit einen Benzinzusatz hinzu, der den Vergaser und alle Leitungen und Schläuche reinigt.
Mopped läuft momentan sehr gut.
markus

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

29.06.2015 11:13
#11 RE: Estrella treibt mich in den Wahnsinn Antworten

was nimmst du für die Vergaserreinigung,
es gibt ja so einige Kraftstoffsystemreiniger.

markus Offline

Neuling

Beiträge: 6

03.07.2015 06:07
#12 RE: Estrella treibt mich in den Wahnsinn Antworten

morgen

Ich nehm den Profi Fuel Max, gibt's zB. beim Louis.

sg

Estrella2016 Offline

Neuling

Beiträge: 9

11.05.2017 07:50
#13 RE: Estrella treibt mich in den Wahnsinn Antworten

Hallo Markus, wie hast du die Stopfen wieder verschlossen?
GrußFranz

EstrellaMax Offline

Halbsternchen


Beiträge: 167

11.05.2017 10:10
#14 RE: Estrella treibt mich in den Wahnsinn Antworten

Ich bin nun seit 1976 vorsichtig mit Zusatzstoffen. Die lösen zum Teil wirklich kräftig und dann?
Wir wollten mit den Kindern mit einem älteren MB Diesel zum Skagerak.
Das ganze Wochenende schon geschraubt, da der Anlasser verreckt war.
Ich hatte zum Lösen der Ablagerungen ein Döschen in den Tank geschüttet und eines in das Motoröl. (Weiß nicht mehr, wie es hieß.)

Bereits hinter Osnabrück fing es an zu knattern und zu schießen.
War ein seltsames Gefühl und Geräusch. Da knallten wohl die Ablagerungen vom Motor über die Krümmer und das Endrohr nach hinten weg.

Ich dachte immer, hoffentlich klemmt da nicht ein Kohlestückchen zwischen Kolbenring und Zylinder fest.

Danach war Ruhe und der Hobel lief wirklich gut und deutlich leiser (und schneller, immer schneller...)

Max

Pilgerfahrt nach Santiago de Compostela;
ISBN: 9783734753756
Nichts für Niemanden; ISBN: 9783743101654

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz