Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 573 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 727

14.05.2017 13:17
Öldruck vs. Ölsorte Antworten

Achtung ein Öl-Fred!

Chips und Bier holen lohnt aber nicht, ist gleich wieder vorbei.

Jedenfalls bin ich in letzter Zeit einige Kilometer mit Öldruckmesser gefahren. Kawasaki schreibt per Handbuch vor bei 50 Grad Öltemp. und 2000 U/min sollen ca. 0,3 bis 0,8 bar anliegen. Kawasaki verliert aber kein Wort wieviel Druck bei 70 oder 80 Grad (im Sommer geht es schnell über 100) noch anliegen sollen. Gemessen habe ich 0,0 bar bis 2500 U/min (80 Grad). Und weil ich es nicht glauben wollte auch nochmal an einer zweiten Original-BJ250. Ergebnis: das gleiche in metallic-grün. Wieder mal ein konstruktiver Schwachpunkt, der sich deckt mit einigen gefressenen Nockenwellen und Kipphebeln in meinem Fundus.

Mein freundschaftlicher Rat um Eventualitäten aus dem Weg zu gehen:

- nur noch 20W-50 fahren (ich hab mir sogar 20W-60 geleistet)
- keine langen Leerlaufzeiten im Sommer bei heißem Triebwerk

Gruß

Scharlachdorn

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

14.05.2017 14:04
#2 RE: Öldruck vs. Ölsorte Antworten

Ölsorte/20W-50 / 20W-60
im Sommer kann man(n) ODER frau das sicher fahren,
aber im Winter fahre ich auch meine Sternchen Runden,
da stell ich mir das ein bisschen dickflüssig vor.
Oder wie sind die Meinungen dazu,
insbesondere die von dir,
Scharlachdorn/ höhere Klassifizierung... Weißdorn(e)
Gruß aus dem bergischen NizzaRolf

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 727

14.05.2017 15:05
#3 RE: Öldruck vs. Ölsorte Antworten

Für alle Rolfs geht sicher auch mal 10W-60 im harten Winter und Sommer.

Die schlechten Werte wurden übrigens schon mit 20W-50 aufgenommen. Alles andere laut Handbuch führt zu noch schlechteren Druckwerten bei gleicher Temp (80 Grad) bzw. messbarer Druck liegt erst später an...

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

14.05.2017 16:43
#4 RE: Öldruck vs. Ölsorte Antworten

Welches Motoröl ist empfehlenswert,
dazu wird sicherlich ein jeder seine eigene Meinung haben.
Für mein Sternchen/Kawasaki Estrella dieses 10W-40 SYNTHETIC BASED MOTOR OIL
Dicke Berta R60/5 /SAE20W-50 HD Motorenöl.
Natürlich möchte ich keine Werbung machen,
wenn doch kann es ja gelöscht werden.

Angefügte Bilder:
009.jpg   012.jpg  
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz