Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 879 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Anton Offline

Sternchen


Beiträge: 308

14.07.2015 22:59
Ketten Gereusch.......ist das normal? Antworten

Ich wende mich an alle hier die was wiesen und auch selbst schrauben und können was dazu sagen.

Mein letztes Motorrad war ohne kette angetrieben sondern mit Zahnriemen deshalb kenne ich das Geräusch nicht wie ist es bei Kettenantrieb. Bitte hören ihr sich das an was auf dem Videos zu hören ist und sagen ihr ob das Geräusch normal oder nicht normal ist???

Also, etwas schreibe ich dazu. Der Vorbesitzer hat bei einem Mechaniker das komplette Kettenkit gewechselt. Als ich die Esta gekauft habe habe ich gesehen das Öl aus der Seite von Motorritzel tropft. Habe ich festgestellt das ist eine Zubehör Ritzel ,der zu Dünn ist und deshalb verliert Öl. Habe originalen Ritzel (mit Gummi) bei Kawa gekauft , moniert und gut soll sein.
Meine Gedanken sind so, ob der originale Ritzel paßt nicht zusammen mit der Kette deshalb das Geräusch. Aber ,wie gesagt, kenne kein Ketten Geräusch deshalb frage ich Euch.

1.https://youtu.be/y7qmN_G72K8

2.https://youtu.be/xmPp1-frkNU

3.https://youtu.be/ixyl7PfSnxA

Ello Offline

Halbsternchen

Beiträge: 164

15.07.2015 00:49
#2 RE: Ketten Gereusch.......ist das normal? Antworten

Hallo,
ich bin zwar nicht so der Experte aber meine Estrella hat sich trotz schon ordentlich abgenutzter Kette und Ritzel nicht so angehört. Ich finde das zu laut, zu "klackernd". Bei meiner W800 sind diese Geräusche die durch den Kettenlauf entstehen eher leise, bei ausreichender Fettung nur sehr dezent zu hören.
Wie ist es beim fahren? Läuft sie irgendwie rauher? Ist alles richtig montiert, sind Ritzel und Kettenrad in einer Flucht? Es hört sich irgendwie an als würde die Kette irgendwo anstoßen. Vielleicht solltest Du den Ritzeldeckel mal abnehmen und schauen ob irgendwo was zu sehen ist. So laut sollte es meiner Meinung nach nicht sein.
Gruß Ello

silkes_schrauber Offline

Neuling

Beiträge: 19

15.07.2015 07:18
#3 RE: Ketten Gereusch.......ist das normal? Antworten

Die Kette ist älter als das Ritzel?
Deutlich älter?
Die Kette kann sich dann schon gelängt haben, dann passt sie natürlich nicht mehr exakt zum nagelneuen Ritzel.
Und es ergeben sich Geräusche.
Das wäre meine Erklärung.
Daher wechselt man ja auch den gesamten Satz, nicht nur die Kette bei Verschleiß.

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

15.07.2015 09:35
#4 RE: Ketten Gereusch.......ist das normal? Antworten

habe gerade mein Sternchen mit eingelegtem Gang laufen lassen,
keinerlei Geräusche von oder in der Kette!

Tommy Offline

Einzylinder

Beiträge: 1.179

15.07.2015 09:48
#5 RE: Ketten Gereusch.......ist das normal? Antworten

Moin,

und zu Deiner Frage, das ist nicht normal! Die Idee von Ello, Rad und Ritzel in einer Flucht, scheint gut zu sein. Das hört sich wirklich nach einem Scheuern oder Schleifen an.

Grunz Tommy

Anton Offline

Sternchen


Beiträge: 308

15.07.2015 19:09
#6 RE: Ketten Gereusch.......ist das normal? Antworten

Fehler gefunden, der neue Ritzel hast schlecht gepaßt auf die alte kette. Alte Ritzel drauf geschraubt und ist ok. Nur OK weil werde ich neue Kettenkit montieren . Vorschläge zum Kauf und Erfahrung von denen die schon gekauft haben gerne gesehen. Danke

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

16.07.2015 09:18
#7 RE: Ketten Gereusch.......ist das normal? Antworten

Lass dich im Motorradhandel,
was die Kette angeht fachlich kompetent beraten.
Ansonsten erzählt dir jeder was anderes!

Ello Offline

Halbsternchen

Beiträge: 164

16.07.2015 09:39
#8 RE: Ketten Gereusch.......ist das normal? Antworten

Wenn das Ritzel doch relativ neu und in Ordnung ist kannst Du doch versuchen eine passende Kette und Kettenrad nachzukaufen. Am besten da wo Du das Ritzel erworben hast. Nimm das Ritzel mit und schildere ihnen das Problem,.
Rasselnde Grüße Ello

silkes_schrauber Offline

Neuling

Beiträge: 19

16.07.2015 13:04
#9 RE: Ketten Gereusch.......ist das normal? Antworten

Wahrscheinlich ist der Satz günstiger als die beiden Teile einzeln.

Anton Offline

Sternchen


Beiträge: 308

16.07.2015 16:04
#10 RE: Ketten Gereusch.......ist das normal? Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #8
Wenn das Ritzel doch relativ neu und in Ordnung ist kannst Du doch versuchen eine passende Kette und Kettenrad nachzukaufen. Am besten da wo Du das Ritzel erworben hast. Nimm das Ritzel mit und schildere ihnen das Problem,.
Rasselnde Grüße Ello


Ello, das Ritzel ist nicht relativ neu sondern neu ,kein km gelaufen, Original Kawa RITZEL 15Z (131441214), ja es geht und es sieht so aus:



Man kann für 80€ bis 110€ eine DID oder Regina Kettenkit kaufen aber alle mit Ritzel vorn der dünner ist als original.




Zitat von silkes_schrauber im Beitrag #9
Wahrscheinlich ist der Satz günstiger als die beiden Teile einzeln.



Genau so silkes_schrauber aber mir geht mehr wenn um Motorteile geht um Originalität.Qualitativ ist die originale vermute ich schlechter als eine DID oder Regina Kettenkit, dann ist die nur zum Nieten, dann bedeutet Mechaniker,dann ....
Fährt jemand von Euch mit Kette die mit Clip-Kettenschloß ?



Zitat von Rolf im Beitrag #7
Lass dich im Motorradhandel,
was die Kette angeht fachlich kompetent beraten.
Ansonsten erzählt dir jeder was anderes!


Daß alle was anderes erzählen Rolf ist sehr gut ,dann kann ich mit meinen Wiesen das richtige tun. Ich glaube nicht mehr am Mechaniker wenn man den was fragt, dann hat er mehr seine Interessen vordergründig als meine und die sind immer für neues zum empfählen. Bei dem Vorbesitzer hat auch ein Mechaniker das Kettenkit für 160€ montiert, noch dazu schlecht wegen Öl Verlust am Motorritzel und hat erzählt da tropft was noch wegen neue Kette die gut geschmiert ist.

Angefügte Bilder:
Unbenannt_2.jpg  
Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

16.07.2015 16:58
#11 RE: Ketten Gereusch.......ist das normal? Antworten

wenn es dir um Qualität geht!
Kettensatz Kawasaki
BJ 250 Estrella 94-99
(Typ BJ 250A-BJ 250C)

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz