Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 2.556 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Seiten 1 | 2
dax Online

Einzylinder


Beiträge: 1.351

03.07.2016 18:45
Ritzel Antworten

Moin
Nun hab ich das Ritzel gewechselt. Leider hab ich das alte Ritzel einfach abgebaut, ohne nachzuschauen.
Das neue kann man ein wenig bewegen, also auf der Welle. Mußt das stramm an den simmerring drücken, oder ist ein kleines Spiel richrig?
Gruß Peter

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

03.07.2016 20:32
#2 RE: Ritzel Antworten


Reinigung des Motorgehäuse im Bereich des Ritzels!
In Drehrichtung sollte es kein Spiel haben,
Axial ist ein bisschen Spiel ok. (MEINE MEINUNG)

dax Online

Einzylinder


Beiträge: 1.351

03.07.2016 20:41
#3 RE: Ritzel Antworten

Hey rolf
Reinigung hab ich natürlich gemacht.
Aber wenn das Ritzel leichtes Axialspiel hat, dichtet es dann den Simmerring?
Gruß Peter

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

03.07.2016 21:02
#4 RE: Ritzel Antworten

bei meinem Sternchen ist das so!
Vielleicht kommen noch Meinungen und Erfahrungen dazu!Scharlachdorn

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

03.07.2016 21:32
#5 RE: Ritzel Antworten

Axial heißt in Richtung der Achse.
Radial ist das Gegenteil und heißt Orthogonal zur Achse.
Was für Akademiker!

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 712

04.07.2016 01:23
#6 RE: Ritzel Antworten

...etwas Axialspiel ist gewollt. Nur 3 mm dürfen es eben nicht sein. Das Ritzel wird also nicht vorgespannt eingebaut. Würde auch gar nicht klappen.

Gruß

Scharlachdorn

dax Online

Einzylinder


Beiträge: 1.351

04.07.2016 08:17
#7 RE: Ritzel Antworten

Danke für eure Antworten. Da fällt mir ein Stein vom Herzen.
Gruß Peter

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

04.07.2016 10:04
#8 RE: Ritzel Antworten


Wie merkt man(N)oder frau das alles mit der Ritzelmontage korrekt ist,
dreh mal ´ne Runde!

dax Online

Einzylinder


Beiträge: 1.351

04.07.2016 12:07
#9 RE: Ritzel Antworten

IZZY hat keinen Freischwimmer!!!
Wettertechnisch nicht möglich

dax Online

Einzylinder


Beiträge: 1.351

10.07.2016 17:11
#10 RE: Ritzel Antworten

Moin
200km mit dem 16er Ritzel und kein Ölfleck.
Aber zu Risiken und Nebenwirkungen hätte ich auch noch meinen Arzt oder Apotheker fragen sollen.
Nochmals "Danke" an Scharlachdorn.

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.180

21.05.2019 14:20
#11 RE: Ritzel Antworten

Ich hab mir eben ein Ritzel besorgt, finde aber Scharlachdorns Maße für die Distanzscheibe gegen die Ölerei nicht. Habs ja schon mal montiert, aber vor allem die Dicke der Scheibe vergessen. Irgendwas zwischen 2 und 3 mm, meine ich mich zu erinnern.

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

21.05.2019 14:59
#12 RE: Ritzel Antworten


wenn ich das richtig in Erinnerung habe/ 3mm dicke?

dax Online

Einzylinder


Beiträge: 1.351

21.05.2019 15:06
#13 RE: Ritzel Antworten

Nimm das alte Ritzel und mess die Stärke. Dann dasselbe beim neuen. der Unterschied sollte die Stärke der Distanzscheibe sein.
Gruß Peter

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.180

21.05.2019 15:51
#14 RE: Ritzel Antworten

Danke, Peter. Das alte ist in Italien, das neue hier in Hamburg.
Aber der Alex hatte hier mal genaue Maßangaben geschrieben.
Vielleicht hilft die Suche.

edit: Jepp!
arger Ölverlust nach wechsel auf 16 Ritzel

Rolfs Gedächtnis scheint noch zu funktionieren.

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.180

22.05.2019 14:31
#15 RE: Ritzel Antworten

Die fast passende Scheibe gabs im Bauhaus.
58 mm Außendurchmesser, (leider nur) 20 mm innen, 3 mm stark. 42 Cent.
Also musste auch ich zur Feile greifen.
Ganz so exakt konnte ich die Verzahnung nicht markieren, weil ich nur das Ritzel zur Verfügung hatte,
nicht die Fixierungsscheibe. Deshalb sind die Zacken nicht ganz so präzise geworden.
Basst aber!
.

Angefügte Bilder:
ritzel.jpg  
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz