Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.923 mal aufgerufen
 Plauderecke
Seiten 1 | 2 | 3
Linus Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.264

08.08.2018 17:07
#16 RE: kaufberatung estrella Antworten

Moin.

Eine CB500 PC26 ist also zu schwer mit rd. 190kg. Ja, die Estrella wiegt ca. 35kg weniger. Beim Fahren aber nicht bemerkbar. Und beim Rangieren sind diese 35kg mehr nicht wirklich maßgeblich.

Dann wird noch das Argument "zu schnell" gezogen. Nun, das liegt mehr am Charakter des oberen Teils des Motorrads als am Motorrad selbst. Die vmax 180km/h aus rd. 50PS einer PC26 sind also bereits "zu schnell". Klar, die CB500 ist ein Leistungsmonster, wenn man die 17PS der Estrella dagegen setzt. Der Deutsche Markt verlangt aktuell mittlerweile nicht weniger als 150PS bei Neumaschinen. Waffenscheinpflichtig, oder?

Nun zuletzt noch mein bestes Argument: Du suchst als Anfänger also ein Motorrad, ohne daran basteln und schrauben zu müssen. Nun, die Estrellas, die im Angebot sind, haben so bummelich 18 bis 24 Jahre auf dem Buckel und standen mehr als dass sie fuhren. So auch das Exemplar, das du in Hamburch Betracht ziehst: 18Tkm in 19 Jahren. Naja, 18Tkm hatte ich mit meiner PC26 schon in einem Jahr gefahren. Ich habe mit den Estrellas die Erfahrung gemacht, dass sie ziemlich wartungsintensiv und - gemessen am Einstandspreis und der relativen Fahrstrecke - nicht wirklich als "günstiges Motorrad" gelten dürfen. Verglichen mit anderer japanischer Ware, hier wieder mein Beispiel PC26, ist immer was zu machen daran, z.B. alle 6Tkm zumindest mal das Ventilspiel prüfen, ggf. sogar einstellen. Kann man nicht selbst daran schrauben, werden Werkstattbesuche auf die Dauer teuer. Die Ersatzteilverfügbarkeit wird schwächer und die aufgerufenen Preise dafür steigen. Warum sollte das von dir in Betracht gezogene Exemplar anders sein als die Exemplare, auf denen meine Erfahrungen beruhen? Ich verweise in dem Zusammenhang auch mal auf diesen Faden: Motor geht immer wieder aus - vor nicht allzu langer Zeit angeschafft und die kleinen Problemchen beginnen beim Youngtimer.

Ich möchte dir keinesfalls die Estrella madig machen oder gar ausreden, dafür ist sie ja viel zu schön und entschleunigt uns bravourös. Aber die Hoffnung darauf, dass du mit der Estrella ein Motorrad kaufst, das du nur fahren kannst und vielleicht mal alle zwei Jahre was dran machen müsstest, davor möchte ich nur eindringlich warnen. Dem ist mit Sicherheit nicht so. Die Kleine will stets gepflegt sein. Bei einer PC26 machst du den Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre selbst oder zahlst wenig dafür und hast ansonsten Ruhe und kannst nur fahren (außer Werkstattbesuch wg. Reifenwechsel).

Und nun: Viel Erfolg beim Betatschen in Hamburch. Hau rein!

Gruß
Stephan

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

08.08.2018 18:26
#17 RE: kaufberatung estrella Antworten

Seit 1998 ist das Sternchen in meinem Besitz,
für mich ist es ein Brötchenhol-Moped,
also nur für kleineren Touren.
Für die größeren Touren habe ich seit eh und je was größeres im Stall stehen,
womit man auch mal getrost über die Autobahn oder sonstiges heizen kann ohne dass es mir oder dem Moped wehtut
Ersatzteile und Reparaturen halten sich in Maßen,
gehe ja auch mit dem MOPED sehr pfleglich um,
das heißt dreimal dito completo Reifenwechsel,Bremsbeläge ,Bremsflüssigkeit,Starterbatterie und dementsprechend Ölwechsel des Motors,
und natürlich nicht zu vergessen ,ja was wohl,die Steuerkette!
Mein Anteil nur Materialkosten,na ja ein paar Kleinigkeiten in Eigenregie repariert,
das andere machen gute,sehr gute Freunde von mir.
Dafür schmeiße ich schon mal eine Runde in die Kolonne,einen netten,sehr netten Grillabend!

D

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 719

08.08.2018 18:54
#18 RE: kaufberatung estrella Antworten

Zitat von Linus im Beitrag #16
Moin.

Eine CB500 PC26 ist also zu schwer mit rd. 190kg. Ja, die Estrella wiegt ca. 35kg weniger. Beim Fahren aber nicht bemerkbar. Und beim Rangieren sind diese 35kg mehr nicht wirklich maßgeblich.

Dann wird noch das Argument "zu schnell" gezogen. Nun, das liegt mehr am Charakter des oberen Teils des Motorrads als am Motorrad selbst. Die vmax 180km/h aus rd. 50PS einer PC26 sind also bereits "zu schnell". Klar, die CB500 ist ein Leistungsmonster, wenn man die 17PS der Estrella dagegen setzt. Der Deutsche Markt verlangt aktuell mittlerweile nicht weniger als 150PS bei Neumaschinen. Waffenscheinpflichtig, oder?

Nun zuletzt noch mein bestes Argument: Du suchst als Anfänger also ein Motorrad, ohne daran basteln und schrauben zu müssen. Nun, die Estrellas, die im Angebot sind, haben so bummelich 18 bis 24 Jahre auf dem Buckel und standen mehr als dass sie fuhren. So auch das Exemplar, das du in Hamburch Betracht ziehst: 18Tkm in 19 Jahren. Naja, 18Tkm hatte ich mit meiner PC26 schon in einem Jahr gefahren. Ich habe mit den Estrellas die Erfahrung gemacht, dass sie ziemlich wartungsintensiv und - gemessen am Einstandspreis und der relativen Fahrstrecke - nicht wirklich als "günstiges Motorrad" gelten dürfen. Verglichen mit anderer japanischer Ware, hier wieder mein Beispiel PC26, ist immer was zu machen daran, z.B. alle 6Tkm zumindest mal das Ventilspiel prüfen, ggf. sogar einstellen. Kann man nicht selbst daran schrauben, werden Werkstattbesuche auf die Dauer teuer. Die Ersatzteilverfügbarkeit wird schwächer und die aufgerufenen Preise dafür steigen. Warum sollte das von dir in Betracht gezogene Exemplar anders sein als die Exemplare, auf denen meine Erfahrungen beruhen? Ich verweise in dem Zusammenhang auch mal auf diesen Faden: Motor geht immer wieder aus - vor nicht allzu langer Zeit angeschafft und die kleinen Problemchen beginnen beim Youngtimer.

Ich möchte dir keinesfalls die Estrella madig machen oder gar ausreden, dafür ist sie ja viel zu schön und entschleunigt uns bravourös. Aber die Hoffnung darauf, dass du mit der Estrella ein Motorrad kaufst, das du nur fahren kannst und vielleicht mal alle zwei Jahre was dran machen müsstest, davor möchte ich nur eindringlich warnen. Dem ist mit Sicherheit nicht so. Die Kleine will stets gepflegt sein. Bei einer PC26 machst du den Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre selbst oder zahlst wenig dafür und hast ansonsten Ruhe und kannst nur fahren (außer Werkstattbesuch wg. Reifenwechsel).

Und nun: Viel Erfolg beim Betatschen in Hamburch. Hau rein!

Gruß
Stephan


Ja, Donnerwetter - Herr Forenleiter!

Motorradfahren ist ein teurer Anachronismus, so oder so. Und auch nicht besonders gut für die Umwelt. Von daher bleibt wohl nur Leidenschaft und Freude. Seine Erfahrungen muss jeder machen. Die technische wirklich sehr ausgereifte, aber elend buckelige PC26 hier in diesem Kreise antreten zu lassen halte ich für überzogen. Der gemeine männliche Durchschnittsverbraucher müht sich doch nach Kräften meist auch um die hübschere Vollblutdame - auch wenn das Leben mit der Alternative so viel einfacher und besser wäre...

Mahlzeit!

SD

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.190

08.08.2018 19:18
#19 RE: kaufberatung estrella Antworten

Zitat
Eine CB500 PC26 ist also zu schwer mit rd. 190kg. Ja, die Estrella wiegt ca. 35kg weniger. Beim Fahren aber nicht bemerkbar. Und beim Rangieren sind diese 35kg mehr nicht wirklich maßgeblich.


Nanana, Stephan, das sehe ich aber ganz anders. Und ich hab 'nur' eine XBR, die deutlich leichter ist als die CB 500.
Aber es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich die Ella oder die Schwarze Mamba aus dem Stall schiebe. Auch Rangieren ist ein Riesen Unterschied. Da liegst du m.E. völlig falsch. Dass die CB 500 eine Klasse Maschine ist steht außer Frage. Und sie wird vermutlich billiger im Unterhalt sein als ein Sternchen. Ich glaube, meine XBR kostet mich trotz höheren Spritverbrauchs unterm Strich weniger / Kilometer als die Itella. Aber ich will die Lütte nicht missen.

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

08.08.2018 20:12
#20 RE: kaufberatung estrella Antworten


Motorradfahren ist ein teurer Anachronismus,
so oder so,
und auch nicht besonders gut für die Umwelt!

Überlegen: muss es wirklich das Flugzeug sein?
Schiffe und Flugzeuge die größten Dreckschleudern stoßen gigantische Mengen CO2 aus!
Wenn wir so weiter schreiben,
hat der Lukas bald keine Lust mehr auf das Motorradfahren und fährt Fahrrad.

Linus Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.264

08.08.2018 20:56
#21 RE: kaufberatung estrella Antworten

Ei Gude wie.

Zitat von Scharlachdorn im Beitrag #18
...

Ja, Donnerwetter - Herr Forenleiter!

...



Wenn Linus schreibt, dann nicht als Foren-Hilfsmittel mit Sprossen.

Selbstredend soll jeder seine Erfahrungen selbst machen, Mr. SD.

Wenn ein Neuling und Motorradanfänger aber so nachfragt, dann werden auch immer diejenigen mit der rosaroten Brille auf der Nase blumig antworten. Und genau da setze ich an mit meinem Beitrag, der über diese Brille hinaus schaut.

Wenn es vornehmlich um die Optik und um den Genuss auf kurzen Feierabendrunden einmal alle sechs Wochen in der Saison gehen sollte, dann ist die Estrella ganz vorn dabei. Man erkennt es ja an den Laufleistungen der meisten angebotenen Exemplare.

Anforderungsprofil des "Kaufberatung Estrella"-Themenstarters:

Zitat
da ich ein motorrad anfänger bin und auch keine lust auf schrauben oder basteln habe, sondern einfach nur gemütlich eine maschine für den alltag und gelegentliche touren haben möchte, frage ich mich ob ich bei der estrella an der richtigen stelle bin?!


- Anfänger
- kein Schrauber und Bastler
- Maschine für den Alltag
- Maschine für gelegentliche Touren

"Bin ich bei der Estrella an der richtigen Stelle?"

Meine Antwort: Nein.

Bei diesem Lastenheft fällt mir nicht Estrella zuerst ein. Dann lieber ein wartungsarmes Brot-und-Butter-Motorrad für wenig Euros.

Es kann ja nicht jeder eine Racetrella selbst konstruieren und 100mph auf die Straße brennen.

cheers
Stephan

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.190

08.08.2018 21:29
#22 RE: kaufberatung estrella Antworten

Es gibt auch noch andere Kriterien.
Allzu groß sollte man nicht sein für die Lütte.
Und im Falle der Estrella sollte man, wenn schon nicht schrauben,
so das Schätzchen doch gern pflegen. Es dankt es einem.
Bis auf die Steuerkedde ist die Estrella in meinen Augen recht anspruchslos.

boarderluki Offline

Neuling

Beiträge: 19

09.08.2018 00:15
#23 RE: kaufberatung estrella Antworten

hier ist ja was los.

hier mal mein eindruck zu der gerade entstandenen diskussion. die cb 500 ist sicher auch in meinem blickfeld, hat aber sicher ein recht anderes fahrverhalten als die estrella: sitzposition, reifendicke, gewicht, leistung.

@linus, du hast wohl recht, dass ich nicht rosarot auf die estrella schauen darf. wie du richtig sagst, bin ich wirklich kein schrauber. sondern würde nur gerne einfach fahren. und da wäre ich ggf mit der cb500 besser bedient, aber irgendwie sagt die mir vom stil weniger zu und ich denke das fahrzeug soll ja auch zum fahrer/in passen.

man kann nie wissen, wie gut ein moped seinen dienst verrichtet, wenn ich mit der estrella 10000km fahren kann ohne, dass sie mir um die ohren fliegt und ich einige größere reparaturen habe als die grundpflege, bin ich glücklich. das mit der steuerkette ist bekannt, deswegen werde ich da am samstag bei der besichtigung in hamburg einen blick drauf werfen.

ich denke ich werde so max 5000 km im jahr fahren und sie im schnitt jeden zweiten tag bewegen.

was für mich auch kein schlechtes argument ist, dass man die estrellas auch wieder zu nem vernünftigen wert verkaufen kann.

da ich aus bremen bin und gesehen habe, dass da auch jemand von euch herkommt, würde ich mich ggf über hilfe und tipps freuen, sofern ich bald auch besitzer dieses coolen mopeds sein sollte.

Rolf Offline

1. Sprücheklopfer


Beiträge: 4.291

09.08.2018 07:25
#24 RE: kaufberatung estrella Antworten

hier ist ja was los,
du sagst es,
besser noch du schreibst es,hier ist immer Stimmung in der Bude sofern was geschrieben wird
Vielfach kocht jeder sein eigenes Süppchen,
das bringt natürlich etliche Diskussionen,Liebkind spielen ist hier nicht.
Von Bremen nach Hamburg ist ja ein Katzensprung ein gutes Stündchen,
wirst sicherlich berichten was aus dem Mopedkauf geworden ist,
bis denne Rolf

Linus Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.264

09.08.2018 07:37
#25 RE: kaufberatung estrella Antworten

Moin.

Falls du eine Ella kaufen solltest, bin ich dir gern als Ansprechpartner aus Weyhe behilflich. Ist ja nicht weit weg.

Gruß
Stephan

boarderluki Offline

Neuling

Beiträge: 19

09.08.2018 12:25
#26 RE: kaufberatung estrella Antworten

danke linus, auf das angebot werde ich im fall eines kaufes gerne zurückkommen! :-)

ich hab mal ein bisschen überlegt und recherchiert, worauf ich beim möglichen kauf der ella achten soll:

- Abnutzung der Steuerkette/Nockenwelle
- Alter der Bereifung (Laut dem Bild kann man schon erkennen, dass es die guten Bridgestone GT45 sind)
- Zustand des Krümmers (ist halt leider schon etwas bläulich gefärbt, was kann das schlimmstenfalls bedeuten?)
- Versicherungsstatus beim Kauf

- ich werde ggf die maschine von einem kawasaki vertragshändler begutachten lassen, ob ihm irgendwas ungewöhnliches auffällt.

Hab ich noch was vergessen?

Linus Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.264

13.08.2018 15:44
#27 RE: kaufberatung estrella Antworten

Moin.

Das Wochenende ist gewesen.

Die Besichtigung in Hamburg auch?


Gruß
Stephan

Linus Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.264

15.08.2018 14:53
#28 RE: kaufberatung estrella Antworten

Tja.

Ward nicht mehr gelesen an dieser Stelle?

War wohl doch nicht das richtige Mopped.


Gruß
Stephan

dax Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.351

15.08.2018 16:10
#29 RE: kaufberatung estrella Antworten

Das ist dann auf jeden Fall besser für das Moped

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.190

15.08.2018 18:40
#30 RE: kaufberatung estrella Antworten

Zitat
Versicherungsstatus beim Kauf

- ich werde ggf die maschine von einem kawasaki vertragshändler begutachten lassen, ob ihm irgendwas ungewöhnliches auffällt.


Das beides hatte mich etwas irritiert.
Kawasaki Vertragshändler sind sicher keine Estrella-Experten, mit einer Ausnahme (Dötsch).

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz