Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.361 mal aufgerufen
 Plauderecke
Seiten 1 | 2
EL LOBO Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 548

05.08.2021 16:15
#16 RE: Lambretta mit neuem TÜV Antworten

Zitat von Scharlachdorn im Beitrag #15

Making-of 2-Stroke Dampf:


Moin SD,
deine Arbeit hat meine volle Hochachtung ...

Aber die dafür verbrauchte Lebenszeit nutze ich lieber
zum fahren mit serienmäßigen Fahrzeugen ...

Gruß Wolf

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 719

05.08.2021 16:44
#17 RE: Lambretta mit neuem TÜV Antworten

Danke Wolf,

das ist schön und zweckmäßig.

Das Fahren von motorkraftbetriebenen Zweiräder ist für mich persönlich schon immer Nebensache gewesen. Ists mir doch oft zu kalt, zu nass und im Grunde immer zu gefährlich!

Gruß

SD

PLUMBER Offline

Sternchen


Beiträge: 312

05.08.2021 19:22
#18 RE: Lambretta mit neuem TÜV Antworten

Servus

Habe die Ehre

Danke für die Glückwünsche
für den TÜV meiner Opel.
Bei uns spricht man von
"der Waffenschmiede aus Rüsselsheim"
ja Sula und es ist "wie wenn de fliechst "

Lg Plumber

Sula Offline

Sternchen


Beiträge: 414

05.08.2021 22:44
#19 RE: Lambretta mit neuem TÜV Antworten

Zitat von Scharlachdorn im Beitrag #15


Making-of 2-Stroke Dampf:

https://m.youtube.com/watch?v=H3s_CemOJ9c

Gruß

Dipl.-Ing. SD



Vielen Dank für 8:17 Min Anteil haben dürfen an beneidenswertem Können SD.

Gruß Sula 🏍

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 719

06.08.2021 21:34
#20 RE: Lambretta mit neuem TÜV Antworten

Gerne!

Lambrella Offline

Sternchen

Beiträge: 280

12.08.2021 07:20
#21 RE: Lambretta mit neuem TÜV Antworten

SD: das Video habe ich mir schon mit Freude angesehen, als du es neu gezeigt hast. Doch, die Zeit beim Schrauben gehört dazu, sonst hätte ich den ollen Roller nicht.
Da werde ich mich mal informieren, ob ich die gefährdete Art der Lagerung des Pleuels habe und ggf. reduzieren. Ich fürchte, 1953 war das noch nicht die modernste Bauweise.
Ich war jetzt mit Frau und Hund eine Woche in den immer noch neuen Ländern unterwegs. In Eisenach war zufällig ein großes Wartburgtreffen (von Autos, nicht Burgen). Da kann man sich vorstellen, wie früher die Luft in der DDR aussah und roch! Witzig, wie Politik- und Technikwechsel zusammengehören.

Lambrella Offline

Sternchen

Beiträge: 280

12.08.2021 22:30
#22 RE: Lambretta mit neuem TÜV Antworten

SD:
Ich habe das Bild aus dem Ersatzteilkatalog vom NSU-Spezialist Motzke. Sieht stark nach einer Lagerbuchse aus, die mehr Öl braucht. Ich gehe mal ein bisschen runter auf 1:33, weniger sollte aber nicht gut sein.

Danke an alle für die Tipps!

Angefügte Bilder:
173C7798-B974-4DA8-A412-F562515DEE21.jpeg   9658755E-E88C-497F-82E2-76A61D7600D7.jpeg  
Lambrella Offline

Sternchen

Beiträge: 280

13.08.2021 18:39
#23 RE: Lambretta mit neuem TÜV Antworten

Jetzt hat auch die Estrella TÜV und ich kann mein Lob für den Laden in OL nur bestärken. Ich musste zwar sagen (womöglich versprechen), dass ich den Raben auf dem vorderen Schutzblech entferne (spitzer Schnabel nicht tüvkonform, vielleicht sollte ich einen Maulkorb basteln), aber ansonsten alles gut und ein anderer, wieder gutgelaunter Prüfer am Werk. Ihm gefiel das Moped und meinte, das könnte auch ein Kind fahren.
Und das am Freitag dem dreizehnten!

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 719

13.08.2021 19:15
#24 RE: Lambretta mit neuem TÜV Antworten

PS: nimmt für Deine 1:33 ein Öl mit niedrigem Flammpunkt (z.B. vollsynth. Castrol RS1). Damit entfällt die peinliche Qualmwolke bei warmem Motor und es riecht ganz erträglich.

Gruß

SD

Lambrella Offline

Sternchen

Beiträge: 280

13.08.2021 19:34
#25 RE: Lambretta mit neuem TÜV Antworten

Und das vollsynthetische Öl greift das Buntmetall nicht an? Das wäre ja schön und ich vertraue gern dem Zweitaktfachmann. Danke!

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 719

13.08.2021 20:05
#26 RE: Lambretta mit neuem TÜV Antworten

Keine Sorge, nichts wird angegriffen. Höchstens die Nase des Hintermanns.

Lambrella Offline

Sternchen

Beiträge: 280

13.08.2021 22:14
#27 RE: Lambretta mit neuem TÜV Antworten

Super, das Öl kommt auf die Einkaufsliste!

Lambrella Offline

Sternchen

Beiträge: 280

02.08.2023 23:06
#28 RE: Lambretta mit neuem TÜV Antworten

Schon wieder zwei Jahre um, Lambretta ist durch!

Lambrella Offline

Sternchen

Beiträge: 280

09.08.2023 16:04
#29 RE: Lambretta mit neuem TÜV Antworten

Jetzt ist auch die Estrella durch, natürlich auch ohne Probleme. Die für den tüv vorher angebauten Teile sindauch wieder dran: Ballhupe am Roller und Schutzblechreiter an der Großen 😉
Gute Fahrt
Roger

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz