Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.307 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Seiten 1 | 2
waldschrat Offline

Amateur

Beiträge: 99

07.07.2022 17:44
Großer Gepäckträger Einsitzer Antworten

Hallo, hat jemand aus der Bastlerecke schon mal einen Größeren Gepäckträger auf eine Einsitzer Estrella gebaut mit Packtaschenhalter.
Ich habe eine Schweißer für Edelstahl als Kumpel aber noch keine rechte Vorstellung wie es aussehen soll. Möchte keine 1 zu 1 Kopie erstellen
sondern nur als Anregung. Der Vorbesitzer hat was aus rostigem Eisen draufgebrutzelt das in die Richtung Grillrost geht, das Ding fürchte ich produziert langfristig Augenkrebs.

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.216

07.07.2022 19:01
#2 RE: Großer Gepäckträger Einsitzer Antworten

Klingt, als würde der 'Sockel' (die drei Gewinde im Schutzblech) damit etwas überfordert werden.
Für seitliche Satteltaschen hab ich Streben zwischen den Befestigungspunkten der gebogenen Chrombügel angebracht.
Ich kann mal ein Foto machen, wenn sie draußen steht - und ich dran denke.
Ohne Taschen finde ich sie allerdings schöner. Als Transportgerät wird die Itella nicht (mehr) genutzt.
Dafür muss die Honda herhalten. Und den Gepäckträger finde ich wunderschön, den möchte ich nicht missen.
Hab ihn allerdings etwas zurückversetzt, weil mir die Serienneigung nach vorn nicht gefallen hat.

Lambrella Offline

Sternchen

Beiträge: 284

07.07.2022 22:43
#3 RE: Großer Gepäckträger Einsitzer Antworten

Soulie, die Schönheit der originalen Gepäckträgers sehe ich nicht. Ich habe ihn deshalb einfach abgebaut. Ein breiterer Hepco und Becker Träger, den ich mal angeschafft habe, war weder mit den drei Schrauben noch mit den Chrombügeln zu verbinden
Waldschrat: Jemand hat hier mal einen recht gelungenen selbstgebauten Träger gezeigt, der sich auf die großen Chrombügel stützt. Ich habe auf einer Seite eine Ledertasche zum Einhägen, auf der anderen eine Harley-Toolbox festmonriert.

EL LOBO Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 558

08.07.2022 21:39
#4 RE: Großer Gepäckträger Einsitzer Antworten

Moin Bernd
Ich hatte mir auf der Ella einen "Topfkäse" als Rückenstütze montiert,
in Verbindung mit einem höheren Lenker war das für mich Ideal (sah aber bescheiden aus ... )

Gruß Wolf ...

waldschrat Offline

Amateur

Beiträge: 99

09.07.2022 09:20
#5 RE: Großer Gepäckträger Einsitzer Antworten

Zitat von EL LOBO im Beitrag #4
(sah aber bescheiden aus ... )

Hallo EL Lobo, wer mich kennt vermutet es nicht aber in mir steckt ganz tief wo es keiner sieht ein kunstvoller Mensch.
Das originalteil nur größer und mit seitlichem Halter für Packtaschen müsste es sein.
Deine Lösung ist sehr Praktikabel aber widerspricht der Estrella und meinem Empfinden.
Ich hätts gerne noch freundlicher ausgedrückt um dich nicht zu Kränken aber mir ist nichts anderes eingefallen.
Ich suche im Prinzip eine Barocke Lösung in Holz kein Problem aber Edelstahl?
mfg. Bernd

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.216

09.07.2022 09:55
#6 RE: Großer Gepäckträger Einsitzer Antworten

Du hast es doch sehr freundlich formuliert.

So, wie du es beschreibst brauchst du einen Gepäckträger im Stil des originalen, nur größer.
Und Packtaschenhalter. Vielleicht musst du beides trennen. Wenn dein Edelstahl-Brutzler ein Künstler ist,
dann mach ich dir gern mal eine Zeichnung.
Es gibt auch seitliche (Packtaschen-) Abstandhalter-Bügel in Chrom (z.B. an der Ella meiner Frau in Hamburg).
Die sehen gefällig aus und passen zur Estrella Optik.
Hast du eine Vorstellung von den Packtaschen, die dran kommen sollen?

waldschrat Offline

Amateur

Beiträge: 99

09.07.2022 10:10
#7 RE: Großer Gepäckträger Einsitzer Antworten

[quote="Soulie"|p9961223]Du hast es doch sehr freundlich formuliert.

Da siehst du mal tief in mir drin steckt ein freundlicher Mensch und wenn mir jemand freundlich gegenübertritt wird es immer ein sehr entspanntes Gespräch wenn nicht .....
Passiert mir meist auf E-Bay Kleinanzeigen. Mein Gott es vermehren sich nur noch die Volltrottel.
In solchen Fällen schöpfe ich dann aus meinem reichhaltigen Fundus aus 45 Jahren Baustellen Vokabular. Tut auch mal gut.
Eine Zeichnung oder Foto als Anregung würde ich gerne nehmen. Vielen Dank schon mal im Voraus .
mfg. Bernd

EL LOBO Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 558

09.07.2022 10:13
#8 RE: Großer Gepäckträger Einsitzer Antworten

Zitat von waldschrat im Beitrag #5

... in mir steckt ganz tief wo es keiner sieht ein kunstvoller Mensch.
.
Ich suche im Prinzip eine Barocke Lösung in Holz ...


Moin,
dann scheidet dein VA-Kumpel aber aus und du solltest dich nach einem Drechsler umsehen ...

Gruß Wolf

waldschrat Offline

Amateur

Beiträge: 99

09.07.2022 10:23
#9 RE: Großer Gepäckträger Einsitzer Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #6
Hast du eine Vorstellung von den Packtaschen, die dran kommen sollen?


Hallo Soulie , als Tasche hätte ich gerne braunes Leder ca35 breit 30 hoch 14 tief einfache aber stabile Form die Seitenteile so hoch das man sie unter dem Deckel umklappen kann.
Und eine Befestigung auf der Rückseite passend zu meinen noch nicht gebauten Haltern. Verschluss mit zwei Riemen auf der Klappe. Du siehst es wird schwierig. Alternativ kämen Taschen aus Indien zum Einsatz. In dem Fall müssten aber erst die Taschen her und dann der Halter. Auch die Segeltuch Taschen von Royal Enfield gefallen mir gut. Da ist noch eine Menge Gehirnarbeit notwendig. Meine Estrella wurde jetzt eingestellt Ventile und Vergaser einfach nur geil kein Vergleich zum Kaufzustand. Ich habe gestern noch 150 Kilometer gefahren und wollte gar nicht mehr runter.
Bernd

waldschrat Offline

Amateur

Beiträge: 99

09.07.2022 10:28
#10 RE: Großer Gepäckträger Einsitzer Antworten

[quote="EL LOBO"|p9961225]Ich suche im Prinzip eine Barocke Lösung in Holz ...


Ich wollte nur sagen in Holz wäre es einfacher für mich. Drechselbank und alles andere für eine Schreinerwerkstatt habe ich auch.
Vielleicht sollte ich mit einem Modell aus Holz experimentieren und wenn ich zufrieden bin zum Scheißer gehen.

Bernd

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.216

09.07.2022 16:32
#11 RE: Großer Gepäckträger Einsitzer Antworten

Zitat von waldschrat im Beitrag #10
und wenn ich zufrieden bin zum Scheißer gehen.


Nanana!




Meine Taschen hab ich auf der Befestigungsseite mit wasserfestem Sperrholz verstärkt / ausgesteift
und an der Halterung verschraubt. Gleich mach ich mal'n Foto. Die Lütte steht grad draußen.
Die Halterung fällt kaum auf. Das ist gewollt, denn mit Tasche(n) fahre ich nur noch sehr selten.

waldschrat Offline

Amateur

Beiträge: 99

09.07.2022 20:54
#12 RE: Großer Gepäckträger Einsitzer Antworten

Hallo soulie , Ich sehe du hast die Befestigung nur oben kommt es so nicht vor das die Tasche flattert.
Ansonsten wirklich unauffällig wenn das so geht wäre ich um ein Problem ärmer.
mfg. Bernd

waldschrat Offline

Amateur

Beiträge: 99

09.07.2022 20:57
#13 RE: Großer Gepäckträger Einsitzer Antworten

Man möge es mir verzeihen, aber manchmal bin ich beim Adlersuchsystem schneller als die Tasten.
Bernd

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 3.216

10.07.2022 08:34
#14 RE: Großer Gepäckträger Einsitzer Antworten

Mit flatternden Taschen hatte ich keine Probleme.
Die Tasche liegt am Federbein an, und die Innenseite ist, wie schon geschrieben,
mit einer Sperrholzplatte ausgesteift.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich hier nie über 60, maximal 70 km/h fahre.
Wenn die Gardesana das überhaupt zulässt. Da kriecht man häufig mit < 40
dank der Touris in ihren fetten SUVs.

waldschrat Offline

Amateur

Beiträge: 99

10.07.2022 08:52
#15 RE: Großer Gepäckträger Einsitzer Antworten

Zitat von Soulie im Beitrag #14
Mit flatternden Taschen hatte ich keine Probleme.



Habe ich mir schon gedacht das die auf dem Dämpfer aufliegt, dann denke ich, ich probiere das mal so aus. Dann baue ich aus Multiplex mal ein Muster für den Gepäckträger.
Über Winter ist ja noch lang. Heute Mittag wenn wir mit den Hunden zurück sind will ich noch zum Johanniskreuz.
mfg. Bernd

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz