Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.065 mal aufgerufen
 Estrella Technik
F1r3ball Offline

Amateur

Beiträge: 103

08.06.2006 15:38
Steuerkette erwerben in Berlin Antworten

Moinsen

Ich muss langsam mal meine Steuerkette austauschen lassen. Nun habe ich mich mal bei 3 Händlern in Berlin informiert wie teuer die Steuerkette ist. Sie kostet jedes mal 65 Euro. Kriegt man das noch irgendwo günstiger oder ist das schon ein fairer Preis ?

Danke

Dirk the duck Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 624

08.06.2006 17:00
#2 RE: Steuerkette erwerben in Berlin Antworten
Moin Fabian, das ist der normale Preis und günstiger wirst du sie kaum bekommen. Hinzu kommen noch Dichtungen für den Lichtmaschinendeckel und die Nockenwellenabdeckung oben links am Motor.
Ohne einen entsprechenden Polradabzieher wirst du übrigens Probleme bekommen!

Ansonsten ist der Wechsel eher mäßig im Schwierigkeitsgrad.

F1r3ball Offline

Amateur

Beiträge: 103

09.06.2006 00:10
#3 RE: Steuerkette erwerben in Berlin Antworten

Naja wenn dann wollte ich sie ja wechseln lassen weil da geh ich nicht ran.

Sind so 200 Euro realistisch für Steuerkette inklusive Einbau ? Problem ist nämlich das keine Werkstatt ob nun Aprilia oder Kawa bei uns in Potsdam den Wechsel ohne den Steuerkettenspanner durchführen wollen... nur der kostet gleich wieder 100 Euro und dann kann ich mir bald ein neues Motorrad kaufen für das Geld.

Dirk the duck Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 624

09.06.2006 05:21
#4 RE: Steuerkette erwerben in Berlin Antworten
Den Steuerkettenspanner muss man auch nicht mit wechseln, den kann man zurücksetzen!
Ist übrigens auch im Werkstatthandbuch erklärt. Der Spanner muss ohnehin ausgebaut werden (ist, so ich mich erinnere, mit einer einzigen Schraube getan), dann benötigt man beim Einbau nur noch die Spitze einer aufgebogenen Büroklammer o.Ä., und das war es. Mehraufwand zum Zurücksetzen des Spanners: 30 s.

F1r3ball Offline

Amateur

Beiträge: 103

09.06.2006 11:49
#5 RE: Steuerkette erwerben in Berlin Antworten

Die Begründung der Werkstatt ist nur immer das die Feder im Spanner mit der Zeit nachgibt und nicht mehr richtig spannt.

Problem ist nur ich will denen nicht auf den Keks gehen und Klugscheißer spielen weil sonst sind die wieder beleidigt und pfuschen vielleicht am Motorrad rum wenn ich "nur" die Steuerkette tauschen lassen will.

Dirk the duck Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 624

09.06.2006 14:31
#6 RE: Steuerkette erwerben in Berlin Antworten

Das Problem ist, dass die meisten Werkstätten eigentlich nicht wissen, wie bei der Estrella der Kettenspanner zurückgesetzt wird. Die Ausrede mit der "nachgebenden Feder" finde ich jedenfalls ziemlich platt. Fakt ist, da kann eine Werkstatt mit wenig Aufwand bzw. OHNE Mehraufwand (denn raus muss er für den Kettenwechsel ohnehin!) Geld machen.
Unter uns gesagt: Wenn du handwerklich ein bisschen begabt bist, steht auch dem "eigenhändigen Wechsel" der Kette nichts entgegen. Wirf einfach mal einen Blick ins Werkstatthandbuch, so schwer ist das nicht.

F1r3ball Offline

Amateur

Beiträge: 103

10.06.2006 09:51
#7 RE: Steuerkette erwerben in Berlin Antworten

Naja mir fehlt aber schonmal sämtliches Werkzeug. Und da gehts dann ja schon los, denn ich kaufe mir bestimmmt kein Werkzeug was ich einmal brauche um eine Steuerkette zu tauschen weil das so oft im Leben bestimmt nicht vorkommt.
Außerdem meinte mein Vater , ein alter Motorradfahrer, zu mir das es schwer sei , denn man müsste die Steuerkette markieren an welcher Stelle sie nun gewesen ist damit das alles mit der Nockenwelle wieder hinhaut sonst setzt sich das alles falsch in Bewegung usw.
ich hab davon nur keine Ahnung und weiß nicht ob der Alte übertreibt oder Recht hat...deshalb geh ich da lieber nicht selber ran.

Dirk the duck Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 624

10.06.2006 11:06
#8 RE: Steuerkette erwerben in Berlin Antworten

Moin Fabian,

das einzige "Nicht-Standard-Werkzeug", das du benötigst, ist ein Polradabzieher (kostet zwischen 4 und 10 Euro). Die Markierungen musst du nicht selber setzen, sondern es ist bereits alles vom Werk aus mit Körnerpunkten montiert. Und, wie gesagt, es ist im Werkstatthandbuch alles gut dokumentiert. Die dort angegebenen "Spezialwerkzeuge" sind überflüssig.

F1r3ball Offline

Amateur

Beiträge: 103

10.06.2006 14:54
#9 RE: Steuerkette erwerben in Berlin Antworten
Hmm also vielleicht doch mal selber ransetzen und vorsichtig probieren...whb habe ich ja hier zu liegen.

Die markierungen sind auch bei der neuen Steuerkette schon dran oder muss ich die irgendwie übertragen ?

Ich habe gerade mal ins Handbuch geschaut und bin nun noch verwirrter.

Seite 9 : 3-9-1
Folgende Teile entfernen:
Nockenwellen-Kettenrad [A]
Lichtmaschinendeckel (siehe Abschnitt Elektrik)
Kurbelwellen-Ausgleichszahnrad (siehe Abschnitt Kurbelwelle/
Getriebe)

Ich dachte da reicht es wenn die Steuerkette nur runtergenommen wird ?

Seite 9 : 3-9-3

Für den Ausbau der hinteren Steuerkettenführung den Zylinderkopf
ausbauen (siehe Abschnitt Zylinderkopf) und die Schraube
[A] der hinteren Steuerkettenführung entfernen.

Zylinderkopf ausbauen ????

Dirk the duck Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 624

10.06.2006 17:33
#10 RE: Steuerkette erwerben in Berlin Antworten

1.
Es sind keine Markierungen auf der Steuerkette, sondern auf dem Nockenwellenkettenrad und dem dortigen Gehäuse und auf dem Kurbelwellenkettenrad und auf dem unteren Gehäuse. Und DIESE Markierungen müssen in der richtigen Position sein. Der Steuerkette ist es relativ egal, welches Glied wo sitzt .

2.
Das Kurbelwellenausgleichszahnrad sitzt VOR dem Steuerkettenrad und muss daher entfernt werden.

3.
Der Zylinderkopf muss nicht ab, du kannst die Kette an der Führung vorbei einfädeln.

4.
Im WHB 3-3 ist eine Explosionszeichnung, die du dir mal anschauen solltest. Stell dir das Ganze zusammengebaut vor und du bekommst einen Eindruck von der Funktion der Teile.

5.
3-6 und 3-7 im WHB erläutern die Markierungen. Im Grunde solltest du den ganzen Abschnitt drei einige Male durchlesen.

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz