Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 724 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Martin Offline

Amateur

Beiträge: 43

01.07.2006 22:29
Hinterrad eiert, Stossdämpfer rostet Antworten

Hallo

Ich hab heute beim Reinigen und Kettenölen meiner Ella folgendes festgestellt:

Das Hinterrad hat einen Schlag nach oben von ca. 2 - 3 mm. Muss ich mir Sorgen machen? Beim Fahren ist vom eiernden Hinterrad nichts zu merken. Die Speichen klingen alle ziemlich gleich, wenn ich gegenklopfe.

Die unteren Schweisspunkte der Stossdämpfer sind ziemlich verrostet. Besteht die Gefahr, dass mir der Stossdämpfer an der unteren Befestigung durchrostet?

Ich danke euch im voraus für eure Antworten.
Grüsse Martin

P.S.: Ich hätte nach wie vor Interesse an einem Schrauberkurs-Nord.

Angefügte Bilder:
Stossdaempfer.jpg  
Dirk the duck Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 624

02.07.2006 07:57
#2 RE: Hinterrad eiert, Stossdämpfer rostet Antworten
Moin Martin,

wegen der Stoßdämpfer würde ich mir zunächst keine Sorgen machen, das sieht so aus, als würde da lediglich der Chrom weg sein (was im Bereich von Schweißnähten oft geschieht, siehe Auspuff) und es zur Oberflächenrostbildung gekommen sein würde. Ich würde die betroffenen Stellen mit einem Sprühöl behandeln, dann gammelt es zunächst nicht weiter. Ich sprühe meine regelmäßig mit einem teflonhaltigen Spray ein, das konserviert hervorragend.
Bei Bedarf habe ich ansonsten auch noch einen Satz Stoßdämpfer hier liegen.

Wie hast du das Hinterrad "abgeklopft"? Wenn sie auf dem Hauptständer steht, dann sollte man einfach den Holzgriff eines Schraubendrehers an die Speichen halten und dann das Rad drehen. Dann hört man auch kleinste Unregelmäßigkeiten. In jedem Fall würde ich die Speichennippel nachziehen, entsprechende Schlüssel sollten im Bordwerkzeug vorhanden sein. Im Zweifelsfalle sollte da ein Fachmann ran, z.B. Schlepps auf der Amsinckstraße. Apothekerpreise, aber super Arbeit!

Wolfgang Offline

Halbsternchen

Beiträge: 225

02.07.2006 13:05
#3 RE: Hinterrad eiert, Stossdämpfer rostet Antworten

Könnte es sein, dass das Radlager fertig ist?
Gruß Wolfgang
____________________________________
(... fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht!)

Dirk the duck Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 624

02.07.2006 15:02
#4 RE: Hinterrad eiert, Stossdämpfer rostet Antworten

Kann durchaus sein, Wolfgang. Dann würde ruhig laufen, aber beim Bremsen ziemlich vibrieren.
Da wäre etwas mehr Info erforderlich.

Martin Offline

Amateur

Beiträge: 43

03.07.2006 12:08
#5 RE: Hinterrad eiert, Stossdämpfer rostet Antworten

Hallo Wolfgang, hallo Dirk

Vielen Dank für eure Infos. Das Radlager ist es sicher nicht. Beim Fahren und auch beim Bremsen ist nichts Ungewöhnliches zu merken.

Ich bring meine Ella diese Woche mal in die Werkstatt.

Grüsse Martin

Martin Offline

Amateur

Beiträge: 43

03.07.2006 12:20
#6 RE: Hinterrad eiert, Stossdämpfer rostet Antworten

Hallo

Ich hab gerade mit der Werkstatt (Kraftradcenter in Hamburg) telefoniert und die erstaunliche Auskunft erhalten, dass die Toleranz für einen Felgenschlag nach oben 3 - 5 mm beträgt. Nach Aussage der Werkstatt besteht also kein Handlungsbedarf.

Grüsse Martin

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.301

03.07.2006 12:25
#7 RE: Hinterrad eiert, Stossdämpfer rostet Antworten

Hallo Martin,

dumme Frage: Wie hast Du die 2-3mm gemessen?
Messuhr mit Ständer auf die Schwinge gesetzt und dann die Messuhr radial auf die Felge gesetzt?

Na; die Auskunft der Werkstatt war ja schon mal gut!

Gruß
Andreas

Martin Offline

Amateur

Beiträge: 43

03.07.2006 13:39
#8 RE: Hinterrad eiert, Stossdämpfer rostet Antworten

Hallo Andreas

Ich habe eher ungenau gemessen bzw. geschätzt. Zum Ölen der Kelle lass ich das Hinterrad im ersten Gang bei Standgas laufen. Dabei ist mir das Geeier aufgefallen. Dann hab ich einen Zollstock auf die Schwinge gehalten und darüber auf den drehenden Felgenrand gepeilt.

Grüsse Martin

FrankB Offline

Sternchen

Beiträge: 462

05.07.2006 07:09
#9 RE: Hinterrad eiert, Stossdämpfer rostet Antworten

Ich würde die Messung wie du sie beschrieben hast nochmals wiederhohlen,
aber dann am Frlgenrand und nicht am Reifen , um die Felge oder den Reifen auszuschließen.
Läuft die Felge rund kann auch ein Reifenschaden vorliegen.
Vieleicht mal die Luft ganz ablassen, den Reifen auf der Felge walken und wider langsam
aufpumpen.


Gruß FrankB

«« Ventilspiel
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz