Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.441 mal aufgerufen
 Estrella Diverses
Seiten 1 | 2
Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.395

04.10.2006 08:40
#16 RE: Estrella Kalender 2007 Antworten

Hallo Ella,

das Problem sind die Stückzahlen.

Für einen qualitativ guten Druck müsste es Offset sein.
Die Poster die wir mit "normalen" Druckern in Druckereien machen lassen (70x100cm) haben eine eher bescheidene Qualität und sind nicht 100% lichtecht.

Das teuerste am Druck ist aber nun mal die Vorlangenerstellung. On man 20, 200 oder 2000 Stück bestellt, macht dann kaum einen Unterschied aus. Und sein wir mal ehrlich; würden wir mehr als 20 Kalender verkaufen?

Den Kalender erstelle ich mit Corel. Alles außer den Fotos sind Vektorgrafiken. Man bräuchte nur Fotos mit höherer Auflösung rein setzen und gut.

Gruß
Andreas

virginia Offline

Sternchen

Beiträge: 260

04.10.2006 12:32
#17 RE: Estrella Kalender 2007 Antworten

korrektur: auch offsetdruck ist i.d.r. nicht lichtecht. man denke an die unzähligen plakate, die im freien gehängt, nach kurzer zeit ausbleichen (blaustich)
dagegen sind digitaldrucke auch in kleinen mengen mit vergleichsweise guter qualität zu überschaubaren preisen zu produzieren.
gruss virginia

Brave Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen ÜBERALL hin.

Ella Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 577

04.10.2006 12:44
#18 RE: Estrella Kalender 2007 Antworten

Hallo Andreas,
hallo Dirk,
und wer sonst noch Interesse zeigte.

300 dpi, oder besser ppi, gilt als empfohlene Mindestauflösung, bezogen auf die gewünschte Print-Endgröße.
Das Kalendarium ist, wie Andreas schon bemerkte, unproblematisch, da Vektorgrafik.
Die Bilder sollten, um ausreichende Druckqualität zu erreichen (gleich ob Digi-Druck, oder Offset) in DIN A 3 Hochformat ca. 5 Megapixel (1.260 x 1.926) haben. Geringfügige Abweichungen nach unten wären qualitativ noch akzeptabel, jedoch nicht unter 4 Megapixel.
Definitiv liegen die Kalenderbilder 2007 nicht in der Größe vor!!!
Schön erklärt und als Tabelle dargestellt findet ihr das unter folgendem link:
http://www.laser-line.de/onlineshop/specials/kalender.php#
Hier bitte einfach „Bilderservice“ anklicken und das Fenster öffnet sich.
Die Kosten für die Print Version DIN A3 (im Digitaldruck 13 Blätter mit Karton und Spiralbindung) wären round about 7,60 € pro Ex. bei einer Produktionsmenge von 50 Exemplaren.
Weniger sollten es möglichst nicht sein, sonst wird’s heftig teurer.
Die Lichtbeständigkeit der Farben ist inzwischen auch im Digitaldruck für Innerräume ausreichend, gleichwohl Offset Farben etwas beständiger wären. (An Offsetdruck braucht man aber bei weniger als 500 Exemplaren nicht zu denken)
Wenn wirklich 1/3 der im Forum angemeldeten Personen Interesse hätte, müsste man die Bilder im Vorfeld für den nächsten Kalender dementsprechend aufnehmen. Schwierig wird es aber sein, da jeder qualitativ andere Kameras und auch Komprimierungsraten im JPG hat. Man müsste dann quasi Qualitätsrichtlinien für Kalenderbilder erlassen und 2 Versionen (web-PDF und Druck-PDF-X1) erstellen. Ich hoffe das hinreichend verständlich erklärt zu haben.

viele Grüße
von Ella

Wolfgang Offline

Halbsternchen

Beiträge: 225

04.10.2006 13:36
#19 RE: Estrella Kalender 2007 Antworten

In Antwort auf:
7,60 € pro Ex. bei einer Produktionsmenge von 50 Exemplaren. Weniger sollten es möglichst nicht sein, sonst wird’s heftig teurer.


Hallo,
bei der Patchaktion letztes Jahr waren es 21 Stück, und von denen haben Andres und ich bereits die Hälfte abgenommen. An die 50 Stück glaube ich nicht.
Gruß Wolfgang
____________________________________
(... fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht!)

Ella Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 577

04.10.2006 18:24
#20 RE: Estrella Kalender 2007 - Druck für 2008 ? Antworten

Liebe Community,

dieses Board hat momentan ca. 163 angemeldete Mitglieder. Die Mengenangabe 50 Expl. war nur ein geschätzter Wert, um eine Hausnummer für den zu erwartenden Preis angeben zu können. Wenn das Interesse so gering ist, wie von Wolfgang angenommen, können wir eine künftige Print-Version des Kalenders gleich vergessen. Ich schlage halt vor, dass sich Interessenten bis Jahresende '06 zentral beim Netzmeister melden, (ist das ok Andreas?) um eine realistische Zahl zu bekommen.
Wenn nicht wenigstens knapp 50 zusammenkommen rentiert sich die Sache nicht und es bleibt bei der bisherigen Download Version, also selbst auf dem Tintenstrahldrucker o.ä. auf DIN A4 auszudrucken. Mich kann man dabei mit 2 Expl. vormerken.
An einem Patch, der mir bisher nicht zum Kauf angeboten wurde, hätte ich auch Interesse. Man könnte doch auch über den Verkauf via Auktion nachdenken. Patch und Pin wird doch da öfters angeboten und auch verkauft, also warum nicht gegen Jahresende auch einen Estrella-Kalender anbieten? Die beliebtesten Kalender muss man sich doch selbst kaufen.

Es grüßt euch
Ella
PS: nicht vergessen, zum genannten Preis kämen noch ein A3 Versandumschlag und natürlich die Versandkosten!

Wolfgang Offline

Halbsternchen

Beiträge: 225

04.10.2006 19:33
#21 RE: Estrella Kalender 2007 - Druck für 2008 ? Antworten

Hallo Ella,
der Thread ist wohl geschlossen, da die Aktion abgeschlossen ist.
http://www.estrella-forum.de/topic-threa...message=7546168
Könnte aber sein, dass ich noch ein oder zwei in Reserve habe. Waren glaube ich 7,50€. Bei Interesse mail mich an, ich fang dann zu graben an. Wie schon ein paar Mal gesagt, meine Frau fährt die Estrella, ich habe genügend andere Projekte an der Backe.
Gruß Wolfgang
____________________________________
(... fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht!)

Misselli Offline

Sternchen


Beiträge: 299

04.10.2006 19:34
#22 RE: Estrella Kalender 2007 - Druck für 2008 ? Antworten

Hallo zusammen
Ich kann Wolfgang nur recht geben
bei der Patchaktion ist doch auch nichts dabei raus gekommen
und bei 7,60€ bleibt es ja nicht , mit Versand und Porto
liegen die Unkosten bestimmt insgesamt bei 12,-€
dafür mache ich mir meinen Kalender selbst
mich hat der Kalender wenn es hoch kommt 6,-€gekostet ,
wohl gemerkt mit Fotopapier und Binden in einem Kopiergeschäft
billiger bekommt man es nicht.
Im reden bzw. schreiben sind manche ganz groß ,aber rüber kommt nichts
man braucht nur den ChatRoom beobachten das sagt alles!

Gruß

Misselli
das Alter schützt vor Torheit nicht

Ella Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 577

05.10.2006 00:19
#23 RE: Estrella Kalender 2007 - Druck für 2008 ? Antworten
In Antwort auf:
Im reden bzw. schreiben sind manche ganz groß ,aber rüber kommt nichts


Was und wen meinst du denn damit, Misselli?
Reden tun wir hier im Forum doch nicht und wo kommt bitte was nicht rüber???
Wenn keiner seine Geistesblitze reinschreiben würde, wäre kein Leben im Forum. Brainstorming ist wichtig!
In diesem Thread bestand ja wohl der Wunsch nach einer Print-Version des Estrella-Kalenders. Erstens hat die Sache keine Eile und zweitens, warum wollt ihr (in pessimistischer Voraussage?) Ideen im Keim ersticken? Lasst doch die Forumsmitglieder selbst entscheiden was sie wollen und dann wird man sehen. Ich hätte z. B. kein Problem, bei ausreichenden Vormerkern und vorhandenen JPGs, in der benötigten Auflösung, die Sache zu beauftragen. Wem es der Spaß nicht wert ist, oder wer mit seinen eigenen Ausdrucken zufrieden ist, wird sich schon nicht vormerken lassen, oder?

Grüße von Ella

PS: in Antwort auf
billiger bekommt man es nicht.
Doch! Auf Bilderdruckpapier 170 g/m² glänzend mit Wire-O-Bindung!!Rückenpappe und Aufhängung, im A4 Hochformat, in Auflage 50 Stück, (laut Angebotsrechner unter angegebenem link) für 5 Euro das Stück

plewa Offline

Amateur

Beiträge: 56

05.10.2006 01:11
#24 RE: Estrella Kalender 2007 - Druck für 2008 ? Antworten

Würde ich sofort nehmen,auch 10,00-Euro, kann ja wohl jeder löhnen oder sind im FORUM nur ARME ESTRELLA FAHRER? Kaum zum Glauben.Gruß uwe.p

Wolfgang Offline

Halbsternchen

Beiträge: 225

05.10.2006 13:03
#25 RE: Estrella Kalender 2007 - Druck für 2008 ? Antworten

In Antwort auf:
warum wollt ihr (in pessimistischer Voraussage?) Ideen im Keim ersticken?


Hallo Ella,
das wollen wir ja nicht. Aber ich bin letztes Jahr wegen der Patches angetreten, und habe einen günstigen Hersteller gesucht. Normale Abnahmemenge sind min. 50 Stück. Ich kann Dir nicht sagen, wie peinlich mir es dann war, als ich nur 21 Stück in Auftrag geben konnte. Ein 2. Mal werde ich das nicht mehr machen.
Gruß Wolfgang
____________________________________
(... fahren Sie mich irgendwo hin, ich werde überall gebraucht!)

alex Offline

Amateur


Beiträge: 39

01.12.2006 21:44
#26 RE: Estrella Kalender 2007 Antworten

werter andreas,
danke, vielen dank, dankeschön........und ich dachte, wieder einmal den ach so aufregenden raiffeisen-bild-kalender aufhängen zu müssen.
schöne sache.
druck mir gleich zwei, einen für daheim und einen für das gute sternchen, das leider ganz allein im winterquartier stehen muss (beiwagen is doof, passt nicht durch die wohnzimmertür) und mit dem zweiten selber die tage ankreuzen kann, bis es wieder los geht.

viele grüße, alex

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz