Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.215 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Dirk the duck Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 624

23.07.2005 11:04
Stoßdämpfer Antworten

Auf dem Gespann habe ich im Mai die Koni 1429 montiert. Sie kommt damit unbelastet um 3 cm höher, im Fahrbetrieb relativiert sich das ganze, zumal Zug- und Druckstufe einstellbar sind. Vom Fahrkomfort her kann ich nur sagen: erstklassig. Ist also eine echte Empfehlung!

Für die Solo habe ich jetzt günstig ein Paar der Z650 bekommen. Die sehen optisch genau wie die der C-Version aus. Das Leergewicht der Z650 ist jedoch deutlich höher als das des Sternchens, insofern gehe ich davon aus, dass die Federn härter sein werden. Sobald ich die hier habe (ich warte täglich darauf), werde ich bei Bedarf an dieser Stelle weiter berichten.

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.395

23.07.2005 11:18
#2 RE:Stoßdämpfer Antworten

Hallo Dirk,

der Bedarf besteht!

Die Originaldämpfer sollen recht teuer sein.
Wie sieht es denn mit den Preisen für die Konis aus bzw. wieviel muss man Pi x Daumen für gebrauchte andere (z.B. die Z650) bezahlen?

Gruß
Andreas

Dirk the duck Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 624

23.07.2005 11:44
#3 RE:Stoßdämpfer Antworten

Die Konis habe ich gebraucht für 100 € gekauft, dazu kamen die Chromhülsen für ungefähr 25 €. Ist immer noch deutlich billiger als die Original-Dämpfer. Wenn ich mich recht entsinne, lagen die mal bei 500 DM und sie stellen absolut keinen Vergleich zu den Konis dar.

Die von der Z650 habe ich gebraucht bei ebay ersteigert, 25,50 plus 6,00 Euros für den Versand, also Gesamtpreis 31,50 Euro. Damit kamm man leben. Selbst wenn man feststellt, dass sie nichts für den Sternchenbetrieb taugen, kann man sie immer noch wieder verkaufen.

FrankB Offline

Sternchen

Beiträge: 462

26.07.2005 22:29
#4 RE:Stoßdämpfer Antworten

Original Konis sind kaum noch zu bekommen und die
Nachfolgefirma Ikon Shoks liegen mir noch keine
Erfahrungsberichte vor, oder weiß jemand etwas davon?
Gruß FrankB

Dirk the duck Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 624

26.07.2005 23:01
#5 RE:Stoßdämpfer Antworten

Die Ikons werden quasi aus dem gleichen Material auf den gleichen Maschinen von den gleichen Herstellern gefertigt. Koni stellt nach wie vor her, hat sich aber vom Motorradbereich getrennt. Ikon musste daher einen anderen Namen verwenden. Das ist der einzige Unterschied. Sogar die Typnummern sind gleich.

Dirk the duck Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 624

03.08.2005 06:15
#6 RE:Stoßdämpfer Antworten

Sie sind da, angebaut und hammerhart! Es sind keine originalen Dämpfer der Z650, sondern Zubehördämpfer, aber in Zug- und Druckstufe verstellbar. Gewöhnungsbedürftiges Fahren, weil das Heck nicht mehr so auf- und niederschwabbelt.

Fotos werden an dieser Stelle folgen.

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.395

03.08.2005 07:16
#7 RE:Stoßdämpfer Antworten

Hallo Dirk,

so zu sagen ein Starrrahmen?!
Aber dafür ist dein Sitz j extra gefedert!

Gruß
Andreas

Dünnling Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 519

03.08.2005 08:19
#8 RE:Stoßdämpfer Antworten

Hmm...
das klingt arg hart. Da schaue ich doch lieber irgendwann mal nach Konis.
Für den Solobetrieb sind die Originalen gerade so ausreichend, finde ich. Auf Stufe 4 kann ich ganz passebel um die Ecken wieseln, nur bei schlechtem Belag kommt mir die ganze Fuhre leicht unterdämpft vor. Naja, auf welligem Belag soll man ja auch nicht so flott fahren

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz