Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Forum Übersicht | Suche | Anmelden/Enrol | Login | Mitglieder | Fahrerkarte | FAQ | Impressum | Kawasaki Estrella BJ250 Website
Sie können sich hier anmelden/enrol
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.097 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Estrella Technik
rostkratzer Offline

Amateur


Beiträge: 56

27.07.2005 17:07
Reifenwechsel PLUS Schlauchwechsel ?? antworten

Hallo, Estrellafreunde, habe schon wieder eine Frage: Als ich kürzlich bei meiner 10 Jahre alten Estrella neue Reifen montieren ließ ( die alten waren bei KM-Stand 10.000 noch nicht abgefahren sondern 10 Jahre alt und hatten kaum sichtbare Längsrisse in den Profilrillen), wurden auch, obwohl nicht von mir beauftragt, die Schläuche erneuert mit der Begründung, daß es unsinnig sei, in neue Reifen 10 Jahre alte Schläuche zu montieren. Ist das so richtig ?

Gruß

Rostkratzer

cbm0815 Offline

Neuling


Beiträge: 15

27.07.2005 17:19
#2 RE:Reifenwechsel PLUS Schlauchwechsel ?? antworten

Sicher ist sicher. Auch das Felgenband, sofern es noch als solches erkennbar war, wird im Regelfall mit gewechselt. Wenn sich dieses auflöst oder im schlimmsten Fall nicht mit montiert wurde, kann sich ein Platten schon nach einiger Zeit bemerkbar machen.
Der Schlauch ist wie der Reifen auch nur aus Gummi ... der Mantel wurde gewechselt .. warum den Schlauch dann drauflassen ?!

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.120

27.07.2005 18:13
#3 RE:Reifenwechsel PLUS Schlauchwechsel ?? antworten

Hallo Rostkratzer,

schließe mich in vollem Umfang cbm an!

Zusätzlich gilt: Nach den ersten Tagen / Fahrten unbedingt Reifendruck kontrollieren!!!

Bei Reifen mit Schläuchen kann sich direkt nach dem Aufziehen noch Restluft zwischen Schlauch und Reifen befinden! Diese Luft entweicht während der ersten Fahrt(en), da der Reifen und die Luft darin sich erwärmen und Stößen durch Fahrbahnunebenheiten ausgesetzt ist. Dadurch sinkt der Luftdruck im Schlauch, weil ja jetzt mehr Platz ist.
Also: Wenn nach den ersten Fahrten der Luftdruck mehr oder weniger stark abfällt ist das ganz normal. Nach den ersten Fahrten sollte der Luftdruck dann aber weitestgehend konstant bleiben!

Off Topic: Bei meiner GPZ hat eine Kawa-Werkstatt mal den schlauchlosen Reifen gewechselt ohne die Ventile zu wechseln. Folge: 2 Tage vor meiner 3000 km Englandreise verlor der Reifen stark Luft. Als ich fragte warum sie die Ventile nicht direkt mit gewechselt hätten: Das hätte ich nicht gesagt.
Jede andere Werkstatt sieht es meines Wissens als "normal" an, dass Ventile mit gewechselt werden. In unserem Fall also: Schlauch und Felgenband mit wechseln!

Gruß
Andreas

ruhri Offline

Amateur

Beiträge: 35

27.07.2005 21:24
#4 RE:Reifenwechsel PLUS Schlauchwechsel ?? antworten

!!! Schläuche immer wechseln!!!


Gruß.
ruhri


EN-DW4

TheoW Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 756

27.07.2005 21:32
#5 RE:Reifenwechsel PLUS Schlauchwechsel ?? antworten

.
.
Ist auch mein Grundsatz:

beim Reifenwechsel auch Schlauch und Ventil erneuern. Soviel bin ich mir schon noch wert.


Gruß, TheoW

emjey650 Offline

Neuling

Beiträge: 9

27.07.2005 23:54
#6 RE:Reifenwechsel PLUS Schlauchwechsel ?? antworten

kommt wohl immer drauf an, auf den Wkst Typ, das letzte Mal haben sie mir auch die alten Schlaueche drin gelassen; auf meine Frage warum ? Och die waren doch noch gut, werden ja auch nicht abgenuetzt, wie denn auch ...
emjey

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.120

28.07.2005 07:20
#7 RE:Reifenwechsel PLUS Schlauchwechsel ?? antworten

Hallo Emjey,

könnte die französische Menthalität deines Händlers sein.

Okay; im Reifen ist es für gemein hin dunkel. Es kommen keine Sonnenstrahlen hin.
Wichtig ist auch in welcher Zeit man die Reifen abfährt. Wer alle 1 bis 2 Jahre einen neuen Reifen braucht, der kann den Schlauch evtl zweimal nutzen. Da wird der Schlauch dann 2 bis 4 Jahre alt.

Wer nur alle 3 bis 11 Jahren den Reifen wechselt, der sollte den Schlauch mit wechseln. Sonst ist der Schlauch nachher 6 bis 22 Jahre alt ...

Der Schlauch macht aber auch die selben Stöße und Schläge mit wie der Reifen - und die können zumindest im Westen Deutschlands enorm sein. Wir haben hier seit einiger Zeit Straßenverhältnisse wie damals in der DDR!

Zum Thema Reifen hier noch mal der Link zu unserer Titt-Seite ...
http://www.bj250.de/html/t04.html

Gruß
Andreas

Dünnling Offline

Doppelsternchen


Beiträge: 519

28.07.2005 10:31
#8 RE:Reifenwechsel PLUS Schlauchwechsel ?? antworten
Habe intensiv gesucht, aber keine Titts auf der Seite gefunden...

Sorry fürs OT, aber die Vorlage war zu gut

Mike Offline

Neuling

Beiträge: 5

28.07.2005 19:39
#9 RE:Reifenwechsel PLUS Schlauchwechsel ?? antworten

High,

im Winter ist bei mir wieder ein Reifenwechsel angesagt. Dabei kommen auch gleich neue Schläuche drauf. Hat einer die Schlauchdimension für mich?

Mike

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.120

28.07.2005 19:45
#10 RE:Reifenwechsel PLUS Schlauchwechsel ?? antworten

Hallo Mike,

äh; sind die Schlauchabmessungen einfachheitshalber nicht identisch mit denen der Reifen?

Ich bin einfach zum Reifenhändler um die Ecke gefahren. Ein mehr als uriger Betrieb in Unna (in einem ehemaligen Bauernhof untergebracht). Der hat sich die passenden Schläuche selbst aus seiner Karmkiste rausgesucht. Ich hatte nur angegeben, dass ich gerne die BT45 haben möchte (best wat gibt).

Falls es da bestimmte Bezeichnungen gibt würde ich die natürlich gerne für unsere Website haben!

Gruß
Andreas

F1r3ball Offline

Amateur

Beiträge: 103

09.08.2005 08:45
#11 RE:Reifenwechsel PLUS Schlauchwechsel ?? antworten

Moinsen erstma im neuen Forum :)


Also als ich Februar den Reifen hab wechseln lassen wurde auch gleich der Schlauch mitgewechselt. Warum ?
Das Problem bestehe wohl das bei der Demontage des Reifens der Schlauch einen Schaden nehmen könnte. Deshalb wechselte der liebe Mensch den Schlauch auch gleich mit...zumal war mein Schlauch schon mehr als 6 Jahre alt.
Ich würds machen...Sicherheit fährt immer mit.

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - the international Kawasaki Estrella Website
Xobor Ein eigenes Forum erstellen