Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.426 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Rübe Offline

Neuling

Beiträge: 1

20.11.2007 10:34
Steuerkettenwechsel Guide Antworten

Hallo,

habe mir den schön bebilderten Ventileinstell Guide "reingezogen" und muss sagen, toll gemacht. Nun meine Frage, gibt`s sowas auch als Steuerkettenwechsel Guide..???

Rübe

FrankB Offline

Sternchen

Beiträge: 462

20.11.2007 12:10
#2 RE: Steuerkettenwechsel Guide Antworten

Meines Wissens noch nicht.
Aber Vorsicht, das ist keine leichte Übung mehr.
Hier führt schon ein kleiner Fehler zu einem
kapitalen Motorschaden.
Ich glaube das hier in den Foren zuviel Panik
bezüglich der Steuerkette gemacht wird.
Ich kontrolliere Sie bei jeder Jahresinspektion einmal
auf Spannung und Kettenspannerstellung, aber in den 7 Jahren
hat sich da nichts wesndliches verändert.
Also wenn der Kettenspanner nicht am Ende ist , Finger weg.
Fall die Steuerkette doch mal erneurt werden muß , nicht sparen
und gleich einen neuen Kettenspanner mitbestellen.




Gruß FrankB

Ratz Offline

Sternchen


Beiträge: 337

20.11.2007 17:11
#3 RE: Steuerkettenwechsel Guide Antworten

Hallo Rübe

Willkommen im Club!

Gruß, Ratz

Dirk the duck Offline

Doppelsternchen

Beiträge: 624

21.11.2007 05:36
#4 RE: Steuerkettenwechsel Guide Antworten
So ab einer Laufleistung von 25000 km sollte man ein Auge auf die Steuerkette haben. Mir sind auch Estrellas bekannt, bei denen es deutlich vorher erforderlich war. Beim Gespann musste ich bei 17500 wechseln, bei der Solo bei 25000 km.
Dabei kann man den Kettenspanner als Maß nehmen, ist er bereits angefräst, dann ist höchste Zeit.

Den Wechsel selbst auszuführen, empfehle ich keinem ungeübten Schrauber. Und den Wechsel als bebilderten Guide einzustellen, das dürfte sehr aufwändig sein, da eine erheblich größere Anzahl an Bildern erforderlich wäre.
Das Werkstatthandbuch bietet hier jedoch eine ausreichende Anleitung.

Ratz Offline

Sternchen


Beiträge: 337

21.11.2007 16:53
#5 RE: Steuerkettenwechsel Guide Antworten

Die Haltbarkeit der Steuerkette hängt auch vom Fahrer ab:
Kurzstreckenbetrieb(=häufige Lastwechsel) und/oder untertouriges Getucker, bei dem der Motor sich "quälen" muß, verkürzen die Lebensdauer...
... knallt der Spanner eigentlich ohne Vorwarnung raus oder rasselt die Kette erstmal eine Zeit vernehmlich?

Gruß, Ratz

FrankB Offline

Sternchen

Beiträge: 462

22.11.2007 07:39
#6 RE: Steuerkettenwechsel Guide Antworten

Durch den Fahrbetrieb längt sich die Steuerkette kontinuirlich.
Der Kettenspanner versucht dies auszugleichen, bis er an sein mechanisch
begrenztes Ende kommt.Ist dieser Endpunkt erreicht, längt sich die Kette
weiter aus und fängt an zu schlagen und fräst dadurch den am Endpunkt feststehenden
Spanner ab, bis Sie abspringt, das wäre der Supergau.

Mein Kettenspanner hat noch 2 - 3 Rastungen, ich kann nur vermuten und
hoffen, das mann vorher von Geräuschen gewarnt wird.

Gruß FrankB

kato Offline

Amateur

Beiträge: 114

22.11.2007 20:42
#7 RE: Steuerkettenwechsel Guide Antworten

Hallo Gemeinde,

ich wollte heute die Steuerkette wechseln, bin aber am Rotor gescheitert.
Die Halteschraube habe ich gelöst, aber wie bekomme ich den Rotor von der Kurbelwelle runter?
Vielleicht hat ja einer einen Ratschlag für mich. Nachdem Dirk schrieb, dass man bei 25000 km aufpassen sollte,habe ich nachgeschaut.Der Spanner ist schon angefressen.Die Steuerkette und den Spanner habe ich mir vor ein paar Wochen besorgt,hat knapp 140,00€ gekostet. Mein Sternchen hat 25400 km runter.
Viele Grüße,
Kato


Ratz Offline

Sternchen


Beiträge: 337

23.11.2007 14:18
#8 RE: Steuerkettenwechsel Guide Antworten

Meines Wissens kann man eine Schraube M18x1,5 als "Abdrücker" benutzen (Prellschlag mit Gummihammer). Bin mir aber nicht 100% sicher, da ich selbst das noch nicht gemacht habe...
...hmmm, ich werde jetzt wohl auch mal den Spanner begutachten.

Gruß, Ratz

Ella Offline

Sternchen


Beiträge: 487

25.11.2007 22:15
#9 RE: Steuerkettenwechsel Guide Antworten

Permanente Angst vor dem Supergau?
Also jetzt macht mal halblang und verbreitet bitte keine unnötige Hysterie im Forum.
Mal im Ernst: Klar muss man immer ein Auge auf die Steuerkette, wie auch die Antriebskette werfen, aber wer von euch Estrellistas hatte denn schon mal den Supergau völlig unverhofft erlebt? Der-, oder diejenige soll sich doch mal hier im Forum melden.
"Hängt auch etwas von der Fahrweise ab" stimme ich zu.
"Hängt auch etwas vom Gehör ab" ist jetzt meine Meinung. Ich fahre im Stadtverkehr nicht immer mit dem super schallgedämpften Integralhelm und kann sehr gut ein beginnendes Rasseln der Kette hören. Selbst dann ist noch keine Panik angesagt, sondern es ist bei etwas verhaltener Fahrweise noch Zeit sich beim Händler die benötigten Teile zu besorgen. Eine Kawa Werkstatt sagte mir höchste Alarmstufe vorher und meinte, wenn nicht sofort Kurbelwelle samt Steuerkettenantrieb gewechselt wird (den genannten Preis möchte ich, um nicht zu schockieren, verschweigen)könnte die Steuerkette schon beim Verlassen des Werkstattgeländes runterspringen und den geamten Motor zerstören.
Ich hab mir dann eine neue Kette mit Spanner besorgt, bin aber vor dem Wechsel noch einige tausend km gefahren. Die Steuerkette hab ich dann bei 33.000 km gewechselt, weil der Verstellbereich am Ende war.
Andere Motorradmarken haben auch Macken aber die Steuerketten-Macke des Sternchens ist nicht sooooo problematisch und sollte keinen davor abhalten sich eine Estrella zuzulegen. Betrachtet man die sonst so niedrigen Unterhaltskosten ist so ein Steuerkettenwechsel nach ~ 30.000 km schon erschwinglich. Schockierend ist nur, dass der Kawa Händler bei einem Motorrad unter 30.000 km eine Reparatur (mit KW-Tausch) machen will, die dem handelsüblichen Zeitwert einer fahrbereiten Estrella entspricht.

es grüßt euch
Ella

(jetzt ist eine gute Zeit in Ruhe mal einen Check zu machen und im Frühling guten Gewissens zu starten)

Ratz Offline

Sternchen


Beiträge: 337

26.11.2007 17:45
#10 RE: Steuerkettenwechsel Guide Antworten

Hi Ella,

Hysterie
Die Kettenspannerkontrolle ist eine Sache von fünf Minuten.
Deckel ab.
Kieken.
Deckel druff.
Dafür muß ich auch nicht in die Werkstatt.
Beruhigt aber ungemein

Gruß, Ratz

Ella Offline

Sternchen


Beiträge: 487

28.11.2007 23:10
#11 RE: Steuerkettenwechsel Guide Antworten

Hallo Ratz,

dass man immer ein Auge auf die Steuerkette werfen sollte hatte ich doch geschrieben. Dass man dafür in die Werkstatt sollte steht nirgends und halte ich auch nicht für nötig. Dass eine(r), der noch nie am Motorrad geschraubt hat, den Steuerkettenwechsel sicherer in der Werkstatt beauftragt, da stimme ich Dirk zu. Ein Hexenwerk ist es aber nicht und jeder der mal einen Motor zerlegt und zusammengebaut hat, wird das mit den Hinweisen im Werkstatthandbuch schaffen. Mit "Hysterie" meine ich nur die vielen, vielen Beiträge die hier im Forum schon zur Steuerkette der Estrella geschrieben wurden und die einen Neuling vielleicht davon abhalten könnten, sich eine Estrella zuzulegen. Sie ist m.E. ja doch recht zuverlässig, pflegeleicht und servicefreundlich. Für einen der sich selbst zu helfen weiß, wozu das Forum super hilfreich ist, entstehen auch keine großen Kosten. Wenn man sich (wie ich damals) für 1.500 Euro ein Sternchen zugelegt hat und nach kuzer Zeit Geräusche hört, die einem nicht ganz geheuer vorkommen, dann mal eben in die Werkstatt fährt und fragt, was es damit auf sich hat, die einem dann am Telefon mitteilen, dass man so niemals weiterfahren sollte und die Reparaturkosten mit deutlich über 1000 Euro beziffern, muss man schon erst mal schlucken. Da ich von der Estrella nicht lassen konnte und auch nicht gleich den knappen Kaufpreis an die Werkstatt löhnen wollte, hab ich sofort eine zweite Estrella gekauft, die ich mir zuvor genauer unter die Lupe genommen hatte. Seither fahre ich halt zwei BJ 250A und damit sie nicht zu 100% gleich sind, die eine mit Sitzbank und die andere mit Einzelsitz. Am Sternchen zu schrauben macht mir inzwischen richtig Spaß, aber es gibt selten was zu tun. Beide sind technisch top, also schraube ich halt an meinen Oldtimern.

viele Grüße nach Hamburg
(und an alle anderen natürlich auch)
von Ella

Ratz Offline

Sternchen


Beiträge: 337

29.11.2007 17:00
#12 RE: Steuerkettenwechsel Guide Antworten

Hi Ella,

Dass eine(r), der noch nie am Motorrad geschraubt hat, den Steuerkettenwechsel sicherer in der Werkstatt beauftragt, da stimme ich Dirk zu.
Icke ooch.

Sie ist m.E. ja doch recht zuverlässig, pflegeleicht und servicefreundlich.
Janz jenau.

...einen Neuling vielleicht davon abhalten könnten, sich eine Estrella zuzulegen.
Dat wolln ja mal nicht hoffen! Is ja kein Estrella typisches "Problem", ham ja alle Mopeds (es sei denn mann/frau fährt Königswelle, Stößelstangen, Pantah oder NSU Max)

Da ich von der Estrella nicht lassen konnte...
...ditte kenn ick, jeht mir jenauso!

In diesem Sinne, viele Grüße & knitterfreie Fahrt an Dich und alle anderen,
von Ratz ( seit Okt. aus Berlin-Friedrichshain)




kato Offline

Amateur

Beiträge: 114

30.11.2007 18:57
#13 RE: Steuerkettenwechsel Guide Antworten

Ich hab´s gewagt und gewonnen,dank Dirks Hilfe.Jetzt fährt die Kleine straffer als vorher. Vielleicht ist das auch nur Einbildung.Bevor ich mein Sternchen ersteigert habe, war ich als Gast in diesem Forum unterwegs und habe auch über die Steuerkette gelesen. Abgehalten hat es mich nicht, aber es ist gut zu wissen.
Viele Grüße,
Kato

 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz