Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 2.296 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Seiten 1 | 2
zett Offline

Amateur

Beiträge: 65

22.03.2008 15:18
Geht aus wenn ich Gas gebe Antworten

So, die Estrella ist gereinigt. Tank gesäubert, Benzinhahn und Vergaser durften sich im Ultraschallreiniger tümmeln. Eine neue Batterie und Zündkerze ist auch drinnen. Die Estrella springt an und läuft mit gezogenem Choke problemlos........ allerdings nur solange ich kein Gas gebe. Wenn ich Gas geben will geht das Sternchen sofort aus. Ich habe schon das Forum durchsucht aber nix passendes gefunden. Ich vermute fast, da fehlt ein Schlauch oder so in der Richtung. Am Vergaser habe ich 3 Schläuche: Benzin geht in die Schwimmerkammer. Der andere Schlauch macht das mit dem Benzinhahn. Einen dritten Schlauch habe ich an der Seite des Vergasers. Dieser endet allerdings im nichts. Ich bin mir ziemlich sicher, das der wo hin gehört.

Auf allen Stellungen des Benzinhahn läuft sie im Stand.

Hat da jemand ne Idee zu?

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Kawadriver Offline

Sternchen


Beiträge: 353

22.03.2008 16:01
#2 RE: Geht aus wenn ich Gas gebe Antworten


Hallo Zett,

erstmal der Schlauch der ins nichts führt,ist der Überlauf,

vielleicht ist das auch nur eine Einstellungssache,das Dein

Sternchen beim Gas geben ausgeht(Gas Luftgemisch),ansonsten

schau doch mal in Deine Betriebsanleitung vielleicht findest

Du da etwas darüber.



Vg.

Gruß

Bernd


Dein Leben sei Dir heilig,nur Raser haben es eilig

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.395

22.03.2008 18:02
#3 RE: Geht aus wenn ich Gas gebe Antworten

Es kann durchaus sein, dass der Vergaser irgendwo Fehlluft (oder wie das heißt) zieht. Wenn mein Sternchen länger gestanden hat muss sie allerdings auch kurz warmlaufen. Wenn ich da sofort Gas gebe, geht sie auch aus. Nach 30 Sekunden oder so vorsichtig ganz wenig Gas geben, sie ein paar Sekunden beruhigen lassen und dann noch mal Gas.

Wenn das nichts hilft ...

Wie sieht es mit der Leerlaufschraube aus? Nicht die große, sondern die kleine am Vergaser. Hier steht was darüber: http://www.bj250.de/html/t13.html

Zudem müss das Ventilspiel stimmen. http://www.bj250.de/html/t05.html

Falls das alles okay ist, wäre ein fehlender oder poröser Schlauch eine Möglichkeit.

Gruß
Andreas

zett Offline

Amateur

Beiträge: 65

22.03.2008 19:29
#4 RE: Geht aus wenn ich Gas gebe Antworten

Zitat von Cadfael
]
Falls das alles okay ist, w�re ein fehlender oder por�ser Schlauch eine M�glichkeit.



Hi Andreas!
Ventilspiel ist ok. Im Leerlauf läuft sie auch ganz gut. Leerlauf und Leerlaufdrehzahl ist eingestellt. Über die Leerlaufdrehzahl kann ich auch das Gas rauf und runter regeln. Wenn ich Gas gebe ist sie adhoc aus........

Wieviel Schläuche müssen denn am Vergaser sein?
Ich habe den Benzinschlauch (der geht an die Schwimmerkammer), dann gibt es noch diesen Unterdruckschlauch zwischen vergaser und ebenfalls Benzinhahn (den für das Benzinhahnmysterium....) und einen dritten durchsichtigen Schlauch an der Seite des Vergaser. Dieser geht aber nirgends hin (zumindest bei mir nicht). Sollte es noch weitere Schläuche geben?

Ratz Offline

Sternchen


Beiträge: 337

22.03.2008 21:59
#5 RE: Geht aus wenn ich Gas gebe Antworten
Hallo zett,

Einer der Schläuche wird seitlich unten am Tank aufgesteckt, dient der Tankentlüftung damit der Sprit nachfließen kann.

Ist die Leerlaufschraube("unten" am Vergaser, nicht Standgas) richtig eingestellt? 1 1/4 plus/minus 1/4 Umdrehungen nach außen.

Vielleicht wurde beim Zusammenbau des Versagers die Membran nicht richtig eingesetzt. So war`s mal bei meiner als ich geschlampt hatte. Im Vergaser ist eine Art Nut eingefräst, da muß die Membran drinsitzen (ist etwas fummelig)

Probier mal mit geöffnetem Tankdeckel Gas zu geben. Wenn`s dann geht ist die Entlüftung verstopft.

Ob sie Nebenluft zieht kannst Du herausfinden indem Du bei laufendem Motor Bremsenreiniger an den Ansaugstutzen sprühst. Erhöht sich die Drehzahl zieht sie dort Luft.

Erstmal gutes Gelingen, Ratz
FrankB Offline

Sternchen

Beiträge: 462

24.03.2008 12:07
#6 RE: Geht aus wenn ich Gas gebe Antworten

Ich vermute, deine Membrane hat ein Loch oder Riss.
Das ist typisch für Deine Schilderung.
Also den Vergaserdeckel mal abschrauben und kontrollieren.

Gruß FrankB

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.395

24.03.2008 12:56
#7 RE: Geht aus wenn ich Gas gebe Antworten

Wobei mir einfällt, dass auch der Vergaserdeckel falsch montiert worden sein kann.
Ich meine, ich hätte das mal gebracht ...

zett Offline

Amateur

Beiträge: 65

24.03.2008 13:39
#8 RE: Geht aus wenn ich Gas gebe Antworten

Ich habe jetzt über Ostern den Vergaser komplett zerlegt und einer "Totalreinigung" unterzogen.
Da im Tank doch noch einiges an Rostsplittern aufgetaucht ist, habe ich dem Tank jetzt eine chemische Keule spendiert.

Der liegt jetzt klinisch rein im Heizungskeller und trocknet.......

Morgen werde ich alles wieder montieren. Ich berichte dann weiter. Hoffe das Sternchen schnurrt bald brav!

zett Offline

Amateur

Beiträge: 65

26.03.2008 20:30
#9 RE: Geht aus wenn ich Gas gebe Antworten

Bin mit meinem Latein am Ende..........

Alles was mit dem Sprit zu tun hat ist 100% gereinigt worden. Tank Benzinhahn und Vergaser sind wieder montiert.
Mein Problem ist aber das gleiche Im Stand läuft das Sternchen. Wenn ich Gas gebe geht Sie aus..............

Kann es auch an der Zündung liegen? Werde wohl doch mal den freundlichen Kawahändler besuchen.

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.395

26.03.2008 20:54
#10 RE: Geht aus wenn ich Gas gebe Antworten

Sch*tt ...

Ich würde auf die Vergasermembran tippen. Hast Du die mal untersucht, ob sie noch in Ordnung ist - und ist sie richtig montiert?

Hast Du auch in PRE-Stellungen des Benzinhahns probiert ob sie Gas annimmt? Vielleicht ändert sich da was? Ich weiß zwar nicht was das bedeuten würde, aber irgendwie war da mal was ...

Du müsstest übrigens sehr bald Post haben ...

Viel Glück
Andreas

FrankB Offline

Sternchen

Beiträge: 462

27.03.2008 07:44
#11 RE: Geht aus wenn ich Gas gebe Antworten

Nein , die Zündung kannst Du ausschließen.
Es muß am Vergaser liegen.
Auch ich tippe nochmals wie Andreas auf die Vergasermembran.
Das kannst Du prüfen, indem Du den Stutzen zum Luftfilterkasten abnimmst
und Deine flache Hand auf den Vergaser legst, wenn Sie angesugt wird ist die
Membran ok, wenn nicht, zieht der Vergaser Nebenluft und kann kein
Unterdruck aufbauen.

Gruß FrankB

FRANKA Offline

Neuling

Beiträge: 13

27.03.2008 18:44
#12 RE: Geht aus wenn ich Gas gebe Antworten

Hallo Estrella Freunde,

ich hatte das Problem schon mal bei einer SR 500,
da lag es definitiv am Benzinhahn !!!

Ich habe dann die Membran im Benzinhahn rausgeschmissen
und den Benzinhahn so umgebaut wie es sich gehört:
Auf, Zu , Reserve, wie beim Moped !

Diesen ganze "Fluten" und Unterdruck-Mist
kann man sich schenken.

VG. Franka

zett Offline

Amateur

Beiträge: 65

27.03.2008 23:14
#13 RE: Geht aus wenn ich Gas gebe Antworten

So geschafft!

Das Sternchen läuft..............

Nachdem ich nun zum 3. Mal den Vergaser inspiziert und gereinigt habe (Ultraschallbad,Druckluft) habe ich zusätzlich Bremsenreiniger in alle Kanäle und Öffnungen gesprüht und geschaut, das dieser auch irgendwo anders wieder rauskommt (war der Tipp eines Kawasaki Händlers)

Danach alles wieder montiert ...... und siehe da, sie schnurrt ganz brav und fehlerfrei vor sich hin.

Morgen werde ich dann noch zum TÜV fahren und hoffentlich eine neue Plakette erhalten.

Euch allen nochmals vielen dank für die vielen Tipps und Ratschläge

Cadfael Offline

ADMIN


Beiträge: 3.395

27.03.2008 23:28
#14 RE: Geht aus wenn ich Gas gebe Antworten

Hallo zett,

nimm bitte einen kleinen Schraubendreher mit, mit dem Du die Leerlaufdrehzahl am Vergaser einstellen kannst.

Bisher haben es alle Sternchen über den TÜV geschafft und Du hast sie bestimmt optimal eingestellt. Wir wissen aber, dass diese kleine Schraube am Vergaser enorme Auswirkungen auf den Abgaswerten hat. Eine 1/4 oder 1/2 Umdrehung falls die Werte zu hoch sind - und das Sternchen schafft den Test garantiert ohne Nachprüfung.
Also nur zur absoluten Sicherheit mitnehmen ...

Toll, dass es geklappt hat!
Andreas

Linus Offline

Einzylinder


Beiträge: 1.264

28.03.2008 08:26
#15 RE: Geht aus wenn ich Gas gebe Antworten


Toll! Dann viel Spaß mit der reanimierten Elli.

Viele Krümel ergeben einen Keks!

Seiten 1 | 2
Inspektion ? »»
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz