Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Das deutsche / the international Kawasaki Estrella BJ250 Forum Kawasaki Estrella Forum www.bj250.de
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 111 Antworten
und wurde 16.954 mal aufgerufen
 Estrella Technik
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 2.588

10.08.2013 18:07
#16 RE: Steuerkette Fakten Antworten

Aber jetzt ist leider Handlungsbedarf!
18.800 Kilometer, etliche Vorbesitzer.
Ich dachte, ich guck mal nach
und war ganz stolz, dass ich den Deckel abbekommen habe ohne den Tank abzunehmen.
Damit fahre ich jetzt keinen Meter mehr.

Scheiß-Fehlkonstruktion!

Frustrierte
Grüße

Soulie

Angefügte Bilder:
Steuerkette Hasi.jpg   Steuerkette Hasi 2.jpg  
Linus Online

Einzylinder


Beiträge: 1.224

10.08.2013 18:55
#17 RE: Steuerkette Fakten Antworten

Moin.

Ja, da muss eine neue Kette rein.

Bei der Anzahl der Estrellas, die Du hast, sollte das spätestens beim dritten Wechsel ein Kinderspiel sein.


Gruß
Stephan

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 2.588

11.08.2013 00:24
#18 RE: Steuerkette Fakten Antworten

Ich hab nur eine angemeldete.
Und genau deren Kette isses.

Kuba Offline

Halbsternchen


Beiträge: 135

11.05.2014 22:07
#19 RE: Steuerkette Fakten Antworten

nAbend,
bei 21.200 sieht die Steuerkette bei mir so aus:





Ist vielleicht noch 1-1,2 mm Luft zum Sockel. Irgendwelche Schätzungen, wie lange das noch reicht?

Einstweilen Gruß

Linus Online

Einzylinder


Beiträge: 1.224

12.05.2014 08:04
#20 RE: Steuerkette Fakten Antworten

Moin Kuba.

Schaut gut aus. Kein Handlungsbedarf. Deckel zumachen, weiterfahren, bei ca. 26Tkm nochmal schauen.

Gruß
Stephan

Kuba Offline

Halbsternchen


Beiträge: 135

12.05.2014 17:47
#21 RE: Steuerkette Fakten Antworten

thx Linus!

Wir sehen uns beim Treffen, hoffe ich! einstweilen lg

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 2.588

15.09.2014 14:14
#22 RE: Steuerkette Fakten Antworten

Leute guckt euch eure Steuerketten an!
Auf der Suche nach dem leicht rasselnd-scheppernden Geräusch bei meiner Kleinen hier
hab ich mal den Tank abgenommen und dann gedacht: guggste mal.
Noch schrappt sie nicht, aber es fehlt nicht mehr viel. Vielleicht noch ein Millimeter ...
Leider hab ich momentan meine Kamera verlegt.
Damit dürfte auch klar sein, bei welcher Fahrweise die Kette am schnellsten verschleißt.
Vor 2.000 Kilometern hatte ich nämlich zum ersten Mal nachgesehen, und da war noch reichlich Luft.
Ich bin nicht der Dreher, eher der Schalter. Auf den 20 Kilometern meiner Hausstrecke
schalte ich hunderte Male. So ist die Strecke nun mal, und deshalb liebe ich sie.
Blöd für mich! Also auf ein Neues!
Allerdings ist das Ventilspiel bei meinen Ellas immer korrekt.
Da muss ich nie nachstellen. Saugend 1,5 / 2,0

Leicht frustige
Kettengrüße

Soulie

edit meint: Eventuell kommt das Geräusch von der Hupe, die etwas lose war.

Linus Online

Einzylinder


Beiträge: 1.224

15.09.2014 14:49
#23 RE: Steuerkette Fakten Antworten

Moin.

Zitat von Soulie im Beitrag #22

Leute guckt euch eure Steuerketten an!

...

Damit dürfte auch klar sein, bei welcher Fahrweise die Kette am schnellsten verschleißt.
Vor 2.000 Kilometern hatte ich nämlich zum ersten Mal nachgesehen, und da war noch reichlich Luft.
Ich bin nicht der Dreher, eher der Schalter.

...



Ich hatte da schon mal etwas dazu geschrieben:

ruckeln im 5. Gang??

Darauf habe ich Antworten bekommen, dass bei Originalübersetzung (15/38) der fünfte Gang bei 50km/h eingelegt ist. Naja.

Fahr' einfach nicht zu untertourig. Meine Ella hat über 28tkm auf der Uhr - und ich hab noch keine Steuerkette an der ElliPiRelli gewexxelt.

Und wie sanft und einfühlsam ich mit meiner ElliPiRelli umgehe, wird sicherlich jeder Jahresforumsausfahrtsteilnehmer gern bestätigen.

Ein untertouriges Fahren mit einem Einzylinder belastet die Steuerkette und verstärkt deren Verschleiß (Quelle: http://www.zumach-motorrad.de).

Fazit: Zu sehr rumrentnern auf zwei Rädern ist nicht gut.


Gruß
Stephan

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 2.588

15.09.2014 17:54
#24 RE: Steuerkette Fakten Antworten

Bei 50 dreht die Ella 3.000, original übersetzt.
Ich bewege mich (bzw. sie) meist zwischen 3.000 und 5.000.
Was verstehst du unter rumrentnern?
Vermutlich sind es eher die vielen Lastwechsel wegen der extremen Schalterei hier.
Und das hat mit Rumrentnern wenig zu tun.
Aber den Preis der Steuerkettenwechselei werde ich zahlen müssen -
oder auf ein anderes Mopped umsteigen. Will ich aber nicht.
Und mit deiner Zumach-Quellenangabe kann ich nix anfangen. Liegts an mir?
Schon wegen ihrer geringen Leistung wird man kaum zu untertourig fahren wollen mit der Kleinen.
Auf der W schrecke ich auch vor 1.500 Umdrehungen nicht zurück.

Kuba Offline

Halbsternchen


Beiträge: 135

21.10.2014 13:23
#25 RE: Steuerkette Fakten Antworten

Tach auch,

jetzt (25.084 km) ist es wohl soweit:



Erste Schabspuren am Spannerhalter... hm.

P.S. @ Linus: hast Dich um rund 916 km verschätzt, mein Lieber

Linus Online

Einzylinder


Beiträge: 1.224

21.10.2014 13:54
#26 RE: Steuerkette Fakten Antworten

Moin Kuba.

Verschätzt? Möglich. Aber vielleicht warst Du ja auch zuletzt im Rentnermodus (d.h. untertourig) unterwegs.

Viel Erfolg beim Wechsel.

Gruß
Linus

Scharlachdorn Offline

Racetrellist


Beiträge: 559

21.10.2014 17:28
#27 RE: Steuerkette Fakten Antworten

Moin Kuba,

Ja, langsam raus damit. Muss man in dem Falle aber auch nicht allzu dogmatisch sehen. Geht zur Not auch noch ne Weile. Wirst keinen Schiffbruch erleiden, und großer Schaden entsteht durch'n paar weiche Leichtmetallspäne ebenfalls nicht.

Gratuliere, Du scheinst der ERSTE zu sei der die Viertelmillion auf dem Minieintopf
vollbekommen hat :-).

Gruß

Scharlachdorn

Soulie Offline

Der Laminator und Sattel-Max


Beiträge: 2.588

21.10.2014 17:32
#28 RE: Steuerkette Fakten Antworten

Der Kuba hat doch bloß zuviel genullt ...

Kuba Offline

Halbsternchen


Beiträge: 135

24.10.2014 18:55
#29 RE: Steuerkette Fakten Antworten

HO und Holla,

schön wärs 1/4 Million auf der ersten Steuerkette und Welle... Real aber nur 25 tsd. und 84 zerquetschte. Und mit mit dem "nullen" - diese Aktivität steht mir wohl bevor, wenn ich die Werkstattrechnung werde begleichen müssen... Hoffentlich "vernullt" sich der Mechaniker nicht, damit ich nicht zu viel "nullen" muss - mehr als zwei kann mich mir nicht leisten... Obwohl aus sprachlicher Perspektive Doppel-Nichts eigentlich kein Problem sein sollte... , falls mir irgendjemand noch folgen kann...

houseman78 Offline

Neuling

Beiträge: 1

04.07.2015 14:57
#30 RE: Steuerkette Fakten Antworten

Servus miteinander,
heute war es viel zu heiß draußen für eine Motorradtour, deshalb konnte ich meiner Neugier nicht widerstehen und hab mal nachgeschaut, was die Steuerkette denn die letzten 30.103 km so alles gemacht hat. Nicht viel, würd ich sagen... hat fast keine Spuren hinterlassen. Ich werde aber die nächsten Tage mal in die Werkstatt fahren, um sie zu wechseln.

Beste Grüße aus Bayern
houseman78

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 8
 Sprung  
Die deutsche Kawasaki Estrella Website - The international Kawasaki Estrella Website - - Impressum/Datenschutz
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz